28 Okt 2014

Yosemite = schönes neues OS?

mit dem iPhone aus 4D telefonieren

telefonieren

aus 4D? Ja. Hier die einfache Methode, wenn Sie ein iPhone besitzen:

OPEN WEB URL("tel://+4917012345678")
Die "4917012345678" ersetzen Sie mit Ländervorwahl, lassen die führende 0 der Vorwahl weg und ebenso alles Gedöns, das unsereinem das Lesen einer Telefonnummer erleichtert und den Rechner stört.

Jetzt noch einmal anrufen klicken und dann kann es losgehen!

iPhone-calls from 4D

telefonieren

in case someone want’s to phone from 4D. Running Yosemite and owning an iPhone things get as simple as this.

OPEN WEB URL("tel://+4917012345678“)

    which means
  • add countrycode
  • remove any non-numeric chars
  • remove the leading area-0, if appropriate

11. Dez 2014: David COULM Thanks for the tip. Seems to work with skype on windows as well!

Bonjour

Ja, aber leider nicht ganz! Yosemite hat Netzwerk-Probleme. Insbesondere mit Bonjour. Unser kabelgebundene HP-Drucker ist nicht sichtbar. Der per WLAN-eingebundene HP-Drucker dagegen erscheint im Drucker-Anlegen-Fenster.

Den kabelgebundenen HP verwende ich jetzt über die Serverdienste eines Mavericks-Macs im Netz.

Localhost

Es gibt auch ein Problem mit Localhost, wird auch nicht richtig aufgelöst. Für mich ist das ärgerlich, weil DBZ_Versions alle Versionen meiner 4D-Methoden archiviert und buchführt, über die in einem Projekt eingebrachte Zeit in 4D. Das läuft seit Jahren automatisch. Jetzt gibt es Fehler, weil Yosemite und Localhost sich nicht vertragen.

Localhost-Workaround

Ich habe mich gescheut den Tipps mit Vorschlägen an /etc/hosts rumzuschrauben zu folgen. Die einfachste Mothode scheint die zu sein, statt des localhost den Netzwerknamen des Rechners zu verwenden. In der Tat, funktioniert.

localHostYosemite

Yosemite und 4D V14.2

Certification on Yosemite? Thomas Maul 29.10.14: v14.3 & 14r4 onwards, v13 no but it is compatible.

Funktioniert - meistens. Gilt dito für 4D V13.5 und 4D V12.4

Was nicht funktioniert

4D Einstellungen/Methoden/Schrift: läßt sich nicht umstellen. Bleibt auf Standardschrift - 12 Punkte. Hat 4D hat Problem mit dem Schrift-Selektor? Dann aber auch wieder nicht. Beim nächsten Versuch klappt dann die Umstellung.

Fenster

Der Grüne Ampelknopf im linken Fenstertitel. Kann nur Fullscreen und nicht mehr zurück. Option wird nicht berücksichtigt. In dem Zusammenhang kann auch gleich die Pille oben rechts auf "deprecated" gesetzt werden.

Und begeistert wäre ich, 4D würde endlich das Dock von OSX mitberechnen und seine Fenster nicht drunterknallen.