23 Nov 2006 

Hierarchische Liste: Zeile deaktivieren

PopupHierarchische Listen können als Listen, als Popup oder als Karteireiter eingesetzt werden. Es ist immer die gleiche Liste, nur der Objekttyp im Formular ist verschieden.

In hierarchischen Listen sind Trenner manchesmal notwendig. Das sind Zeilen, die eine Liste in logische Bereiche aufteilen. In Menü-Verwendung also als Popup, verhält sich die Liste wie ein Menü: das Minuszeichen "-" als Text der Listenzeile, wird als nicht auswählbare Zeile dargestellt. So soll es sein.

Listen sind jedoch keine Menüs. Dort ist das Minuszeichen ein legales Zeichen und damit zu sehen und auswählbar. Dargestellt als Karteireiter dito. In der Karteireiter-Verwendung muß ich die Zeile löschen, einen Trenner gibt es hier per se nicht. In der Liste ist der Trenner ein wichtiges Element. Dort will ich die nicht auswählbare Zeile auf alle Fälle haben.

Ich hatte beobachtet, daß das Symbol/Ikon einer Zeile nicht durch einen Highlight markiert wird, wenn die Zeile ausgewählt ist. Der Highlight wird nur hinter dem Text dargestellt. Das kann ich nutzen! Bildeditor

Zu diesem Zweck habe ich im Layouteditor von 4D ein Rechteck gezeichnet, 2 Pixel hoch und 1024 Pixel breit, graue Füllung und vertieft. Das Rechteck habe ich in die Bildbibliothek eingesetzt.Liste

Meine inaktiven Listenzeilen haben als Text ein "-", als ID eine -1 (-2, -3, –*) und als Symbol/Ikon das Bild 2204 aus der Bildbibliothek. Nur in Karteireiter-Darstellung muß ich diese Zeile noch löschen, als Popup und Liste funktionieren sie hervorragend.

By the way: nur "-" klappt beim Pop up menu nicht. Hier muß noch ein "(" vorangestellt werden, um die Zeile zu deaktivieren. Also so: "(-". Jetzt setzt ein "/" in Pop up menu ein …

* wichtig: keinen Listeneintrag ohne eine eindeutige ID verwenden! Null ist keine ID, die Null ist ein design-flaw. Wer sich nicht dran hält, ist selber schuld.

4D Themen: Berichte in Arbeit