Thema: was ich mir wünsche :: 09 Nov 2006 

Über Fenster und Formulare

Datenstrukturen und Algorithmen, das läßt sich handwerklich lösen. Eine gescheite Oberfläche zu bauen, die die Komplexität so weit wie möglich vereinfacht, ist eine Herausforderung.

Einblenden – Ausblenden

CSSEdit hat die Oberfläche für komplexe Einstellungen in der frischen Version 2 hervorragend gelöst! Alleine durch genau hinsehen, läßt sich viel lernen – und CSSEdit ist ein Hingucker! Links die Navigation, in der Mitte der Inhalt und rechts die Einstellungen, die nach Bedarf ein- und ausgeblendet werden.

CSSEdit

Ich könnte diese Oberfläche verwenden für Event-Management, komplexe Angebote, effizientes Attributieren in Datenlisten. Die Teile links und in der Mitte* sind gut mit 4D zu realisieren. Der rechte Teil wird schwierig.

    Ich dachte an
  • hierarchische Liste - ein Textfeld reicht nicht
  • Listbox - der Inhalt schmaler Zellen reicht nicht bis in die leere daneben
  • eingebundene Formulare - also mehrseitiges Hauptformular
  • vererbte Formulare - sind in 4D nur halbgar
CSSEdit Transparente PaletteFür jede Einstellung ein neues Fenster aufzumachen oder alles in eine Palette zu packen, wäre ein Ausweg – wenn die Palette transparent ist.

Besondere Aufgaben packt CSSEdit in transparente Paletten, wie hier dargestellt. So preiswert wie CSSEdit (US$ 30) ist sonst kaum ein Lehrbuch. Go and get a copy!

Transparente Paletten

kennen wir aus iPhoto oder DoubleTake und sie werden beliebter. In einer Datenbank fürs Büro sehen sie überkandidelt aus, oder? Die 4D-Paletten überdecken, so wie rechts in Vorschau. Nur weg, aus dem Weg damit! Transparent, wie links in iPhoto, ist die gleiche Palette eine Bereicherung der Oberfläche und spart Platz auf dem Bildschirm.

Transparenz

Transparente Paletten optimieren die verfügbare Fensterfläche. In den Paletten könnte ich die Detail-Einstellungen unterbringen. Ist nichts für heute oder morgen.

Weitersuchen …

EigenschaftenAufklappen – Zuklappen

Grüne Punkt Den Details Aufmerksamkeit zu schenken ist eine der Maxime bei Apple. An dieser Stelle geht es um den grünen Button, in der Ampel im linken oberen Fenstereck. Damit wechselt man zwischen der von Hand eingestellten Größe des Fensters und der maximalen Ausdehnung und wieder zurück. So funktioniert das auch in 4D und läßt sich in den Eigenschaften des Layouts einstellen. Die 32767 als Max-Wert sind theoretisch, das Dock wird berücksichtigt – ohne eine Zeile Code! Das wäre ein Einsatzgebiet für RESIZE FORM WINDOW und SET FORM SIZE.

Es gab mal 4D V6-Zeiten eine Demo, die mit Paletten ähnlich umging. Ich finde sie nicht. Darum Beispiele aus dem Betriebssystem.

Das besondere Verhalten von iTunes wird bekannt sein. Hier die Abbildung der beiden Fensterzustände: groß, um die Medien organisieren - klein, um zuzuhöreniTunes

Sehr praktisch, um bestimmte Zeichen in einer Schrift zu suchen und die Tastatur parat zu haben: groß während der Suche - klein in WartestellungTastatur

Der Taschenrechner kennt drei Zustände: er wechselt vom einfachen Modell, zum wissenschaftlichen, zu dem für Programmierer und wieder zurück**. Es ist ein Karussell:Taschenrechner

Aufklappen - zuklappen ist auch nicht die Lösung, die ich suche! Muß ich wirklich in den sauren Apfel beißen und SET VISIBLE und MOVE OBJECT einsetzen? Das sieht nach sehr viel Arbeit aus und ich fürchte, aufwändig zu warten. Für gute Ideen habe ich ein offenes Ohr!

* nicht als styled text, sondern als Liste oder Datensatz oder 4D Write oder

** Vor Tiger gab es die beiden Modi Taschenrechner und nur Anzeige, also blind auf dem Nummernblock tanzen.

4D Themen: Berichte in Arbeit