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07 Jun 2006 Ab 2011 eine gute Quelle für Symbole: das Noun-Project! Button-WerkstattDie Standard-Buttons sind groß, 95 Pixel breit und 20 Pixel hoch. Manchesmal sind sie zu groß, manchesmal überhaupt nicht geeignet. Bild-Schaltflächen brauchen weniger Platz, sitzen dichter aneinander, können randbündig positioniert werden und gleichen den Buttons im Web. Bild-Schaltflächen kennen vier Zustände: aktiv - inaktiv - Maus drüber (hover) - gedrückt, wie Hover-Buttons. Die Einstellungen eines 4D-Objektes vom Typ Bild-Schaltflächen benötigt 3 Einstellungen:
Dreimal einen Text in Vollfarbe und das viertemal in ca. 50%. Mittig und gleichmäßig auf der Grundlage verteilen.
Anschließend das Photoshop-Dokument sichern. Die Ebene zusammenfassen, alles kopieren und ein neues Bild-Objekt in 4D anlegen – Einstellungen 1 Spalte mit 4 Zeilen. Wichtig ist: das PhotoShop-Dokument nicht sichern, sondern zurück zur letzten Version. Dann wird das Dokument zum Muster, zur Vorlage, zur Button-Werkstatt und es lassen sich nachträglich Änderungen ausführen. Eine kleine Sammlung Bild-Schaltflächen. Von links nach rechts:
Statt Photoshop benutze ich inzwischen SeaShore. Eine kleine Sammlung zum Download. Fehlt ein Button, folgen Sie der Anleitung und erstellen sich einen. Geht das überhaupt nicht oder paßt das Ergebnis nicht zu den anderen Buttons – ich bin manches mal käuflich. Vektorbuttons mache in OmniGraffle. Heute haben Vektorbuttons nur dann Vorteile, wenn man verschiedene Größen ableitet. Die aktuellen 3-D Buttons mit Lichtern, Schatten und Schmackes lassen sich mit DrawIt gestalten. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe, hier eine Anleitung. |