21. Mai 2009 

Die Ausgangslage

6 Aktenordner mit Texten, Tabellen und Plänen liegen als Papierdokumente vor. Diese sollen durchsuchbar in die Datenbank übernommen werden. Und das möglichst bis gestern.

Erfassen

Mit digitaler Knipse (Lumix FZ18) wird jede Seite fotographiert, aus der Hand und ohne Blitz. Im Ergebnis liegen 1300 Fotos vor. Je Foto ca. 1.4 MB als Jpeg, 2048*1360 Pixel. Alle Bilder passen noch auf eine CD. Sehr hilfreich für die weitere Verarbeitung ist die Ordner-Struktur der CD, die der Gesamtstruktur der Dokumente aus den Ordnern folgt und je Ordner zw. wenigen und wenigen Hundert Fotos enthält.

Software

Die Umwege will ich nicht näher beschreiben. Ich verwende jetzt Abbyy FineReader/FotoReader für Windows XP. Ja, ich weiß: Ich abe ga keine PC. Läuft auf einem iMac 2.0 unter VMware 2.0, XP SP2 nebenher.

Weil 1300 Seiten Zeit brauchen, laufen 2 iMacs parallel, greifen auf die gleiche USB-Netzwerkplatte am Airport Extreme Basestation zu. Gesteuert von einem Arbeitsplatz per Screensharing. Die großen Ordner mit 200 Jpegs haben ich dann für die Nacht-Session beauftragt. Waren am Morgen fertig. Es hat 24 Stunden gebraucht die 1300 Jpegs in 1300 PDF-Seiten zu konvertieren und die 600 MB auf 60 MB zu schrumpfen.

Die Oberfläche ist XP, ergo umständlich und nicht workflow-optimiert. Erst wird alles eingelesen, dann umgewandelt und wenn das nach zig Minuten fertig ist, wird nach dem Speicherort gefragt. Warum kann ich nicht alles zu Beginn festlegen und auf diese Weise größere Sessions unbeaufsichtigt laufen lassen?

Die Wandlung in Word und RTF habe ich getestet. Kein Vergleich zum PDF.

Abby FineReader für Mac

Gibt es nicht! Oder doch?

Ja, doch, gibt es! Seit Anfang 2009 in DevonThink 2.0.

Convert your scans to searchable PDFs. DEVONthink preserves the original design of the pages but adds an invisible text layer that makes all recognized text selectable and searchable The new OCR engine is based on ABBYY FineReader which is more accurate and more reliable than the engine used in earlier versions.

Wenn Abbyy jetzt über den eigenen Schatten gesprungen ist (sind sie im Juli 2009 :-) und eine Mac-Lösung anbietet, könnten Sie das Modul auch als External für 4D anbieten. Oder? Fragen wir doch in Vielzahl an! Kennen wir dort nicht jemanden, der auch ein Herz für 4D hat?

Dazu dann die Eye-Fi SD-Karte in der DigiCam und das Dokumentieren macht noch weniger Umstände.

4D Themen: Berichte in Arbeit