Hier geht es dann tatsächlich zu die4Dwerkstatt ;-)

4D V11 und SQL

Thomas Beisch zu Gast in Wiesbaden. → Bilder

image

4D-Entwicklerkonferenz '07

Gathering in Freising.

image

4D-Werkstatt im Oktober '07

war eine online-Werktstatt: Buttons, T-Shirts etc. und zur V11.

4D-Werkstatt im September '07

Thema:
Wartungsvertrag

  • Brauchen wir Wartungsverträge?
  • Was sind die Vorteile für den Kunden?
  • Was ist Bestandteil, welcher Aufwand steht uns ins Haus?
  • Welcher Prozentsatz der Investitionssumme ist zu veranschlagen?
  • Gibt es was Besseres als Wartungsverträge?
  • Zum Thema in der Wikipedia.

Nach Rumprobieren mit AIM und .Mac, Firewall und Ports lief endlich auch iChat. Skype nur Ton war einfacher.

4D-Werkstatt im Juli '07

Langjähriger 4D-Kunde braucht professionelle Hilfe. "Wie kann man mit 4D im Team arbeiten"

  • alle Mittel erlaubt
  • Arbeitsbereiche im Team: Projektleitung, Design, Codierung, Dokumentation, Kundenkontakt,...
  • Module: was, wie, Zusammenführen vorhandener Codebasen
Zusammengefaßtes Ergebnis: es geht! Technisch vielleicht nicht ganz so elegant, wie gehofft aber keine unüberwindbaren Hürden. hier geht es weiter

4D-Werkstatt im März '07

Export Hatte mich überreden lassen über Icons, Buttons und andere graphische Hilfen für den 4D Entwickler zu informieren. Agenda gibt es hier.
Ansonsten sehr zu empfehlen: OmniGraffle und OmniOutliner wg. der Export-Optionen!

Noch ein Nebeneffekt: ich habe eine Allgemeine Doku-Seite angefangen, die auch im Navigator unter wie geht das? zu finden ist.

4D-Werkstatt im Februar '07

Unterwegs Auf dem Weg zum Ereignis: Vorstellung des 4D WebPack 2.0 im Schwarzen Bock. Fotos georefenzieren ganz ohne GPS-Empfänger. Geht ganz einfach. Dazu braucht man GoogleEarth und Geotagger. Vom gleichen Autor gibt es außerdem ein iPhoto-Plugin, um die die geogetaggten Photos als KMZ-Datei an GoogleEarth auszugeben. Zum selber ausprobieren hier die KMZ-Datei für dieses Foto.
Sollte das Georeferenzieren nicht klappen, dann beachten „es klappt nur mit JPEGs“.

4D-Werkstatt im November '06

Zwischen Vormittag und Nachmittag liegt der Gang zum Griechen und wieder zurück. Das ist gut so!

4D-Werkstatt im Oktober '06

Fast so gut wie selber dabei sein: teilnehmen via GatherPlace. Sie sehen den Bildschirm, folgen dem Workshop, stellen Fragen und hören die Antworten. Kaffee und Kekse ist Ihr Bier.being there, taking part

Second best to being there: taking part via GatherPlace. See the screen, follow the workshop, ask questions, hear the answers. Sorry, no beamer for coffee and cookies, yet! being there, taking part

4D-Werkstatt on Tour

am 2. September '05 im Norden
PICT6634.jpg

Palaver in der 4D-Werkstatt

Hier geht es dann tatsächlich zu die4Dwerkstatt ;-)