Sep 2006 

for english readers

OpenDDDD

Niemand kauft gerne die Katze im Sack. Externals und 4D-Komponenten sind wie Katzen im Sack. Das Bestreben eines Entwicklers wird stets sein, die eigene Lösung möglichst wenig von Externals und 4D-Komponenten Dritter abhängig zu machen. Kooperation und Zuarbeit unter 4D-Entwicklern wird deshalb nur dann funktionieren, wenn der Code jederzeit angepaßt werden kann und verstanden ist, wie der Code funktioniert. Alles andere ist nur die halbe Miete.

Das wäre dann Open Source für 4D! Open Source bedeutet zu häufig: komplexe Lizenz-Modelle, viele Mitmacher, semi-produktfähige Ergebnisse, selten oder nie leading edge, …. Mich erinnert Open Source an viele Köche, die Brei zubereiten.

OpenDDDD

ist die ganze Miete und nirgends eine Katze im Sack.

Ich verwende keine Externals. Es wird alles mit 4D-Mitteln realisiert*. Sie vermuten richtig: jeder 4D-Entwickler könnte sich die Methoden selber schreiben.
Das sind Ihre Vorteile: Sie sparen sich viel Zeit, setzen ein erprobtes Verfahren ein, lösen ein technisches Problem.

    Das ist Ihre Seite der Vereinbarung:
  1. Sie buchen einen Workshop,
  2. lernen, wie es gemacht wird,
  3. bekommen die Methode(n) und
  4. dürfen diese in Ihre Datenbanken einbauen.
  5. Das ist meine Seite. Sie dürfen
  6. keinen Workshop zu diesem Thema anbieten,
  7. die Methoden nicht weitergeben und
  8. nicht in Datenbanken einbauen, die nicht von Ihnen gewartet werden.

gutschnellbillig

Ablauf

Sie buchen einen Workshop – inhouse oder in kleiner Gruppe. Der Workshop besteht aus Vortrag, Unterlagen und Coaching.

Interessiert? Schicken Sie mir eine eMail. Danke!

Workshops im Angebot

* Natürlich compilieren meine Methoden mit all variables are typed. Die Methoden installieren nichts in Ihrer Datenbank. Sie haben ihren eigenen Namensraum, kollidieren nicht mit Ihrem System. Zum Deinstallieren löschen Sie die Methode(n) und alles ist wie vorher. So gut wie Komponenten, so offen wie Ihre eigenen Methoden.

4D Themen: Berichte in Arbeit