20. März 2009 

Der Big-Brother in uns?

Ich habe einige WebSites, die ich betreue. Es kommt Geld rein und natürlich schaue ich regelmäßig in die Analytics. Wenn Aruba drin ist, denke ich zu wissen, wer das war. Aber sonst wird es im Allgemeinen schwierig bis auf die Person zurückzuschließen. Wenn ich einen Link verschicke, hänge ich nach dem Fragezeichen eine Kennung an. Das stört den Empfänger nicht und ich komme an meine Info.

Meine WebSite darf vorhandene und potentielle Kunden nicht nötigen. Jede Gedenksekunde, jeder unnötige Klick und sie sind weggezappt. Davon hat keiner was!

Was hat das mit 4D zu tun?

Zum Ende der Woche gibt es 5 neue TechTips für jedermensch*. TechTips sind Ergänzungen zu den Handbüchern, Klarstellungen zu Fähigkeiten, Funktionen und Arbeitsabläufen und immer wieder Tips, die die Arbeit mit 4D vereinfachen.

Ich habe die TechTips immer als eine Form von Werbung, Kundenpflege und Kundengewinnung gesehen. Draußen im richtigen Leben und außerhalb der Mac-Szene gehört 4D zu den Exoten. Dann hilft es gewaltig für die eigene Akquise oder den Verkauf einer 4D-Lizenz an Ungläubige, daß es eine 4D-Gemeinschaft gibt. Die TechTips gehören dazu und machen Eindruck!

Die DOAG sind bekannter, die 4D Gemeinschaft fällt positiv auf. Wir haben neben den TechTips und den TechNotes die 4D Supportliste und die iNUG auf Herstellerseite. Außerdem die 4Dwerkstatt, diese WebSite und diverse englische und französische Quellen im Web. Das macht Eindruck, gibt Sicherheit und überzeugt. Denn Features alleine verkaufen kein Produkt.

Der heiße Brei

Ich kann mir ausmahlen, warum neuerdings, wenn man einen TechTip lesen will, diese Gedenksekunden zwischengeschaltet sind. Wem das zu lange dauert, soll sich mit seinem Partneraccount einloggen oder einen Extra-Klick hergeben.

Warum muß ich mich einloggen, wenn ich freien Content nutzen will? Darauf kann ich nur mit den Achseln zucken und das Thema wechseln.

Nee, keine gute Idee! Ein Hinweis, Werbung gerne. Aber 5 Sekunden warten lassen? Das kostet: Kunden und Geld. SkipIntro ist der größte Flash-Verhinderer.

Google fährt Krakenarme aus und bekommt dafür schlechte Nachrichten. Der Big Brother aus 1984 wurde ersetzt durch Epic 2015. Google kann sich das erlauben … zumindest heute noch! MicroSoft [MSFT] kostet seine Arroganz bereits Geld.

Apple hat am 17.3.2009 das iPhone OS 3.0 angekündigt. Eins der wesentlichen Features ist dies: Zukaufen von neuen Ausgaben einer Publikation, von Spielelevels und -utensilien oder Upgrades direkt aus dem Programm. Ein schönes Feature. Der entscheidende Satz: Free Applications keep free. Das schließt Hintertürchen und schafft Vertrauen.

* Tech Note Content Restricted to Partners Only. Tech Notes are released to non-partners 12 months after they are published.

4D Themen: Berichte in Arbeit