10 Mai 2007 

Die Erde ist eine Scheibe *

Aus historischem Jokus geistert die Vorstellung, die Erde sei eine Scheibe noch durch die Welt. Der Jokus geht soweit, daß man meinen könnte, Menschen auf der Südhalbkugel fielen von der Erdscheibe und Columbus' Seeleute hätten befürchtet, irgendwann über den Rand der Erde zu segeln statt nach Indien zu gelangen. Dieser Holzstich aus dem Jahr 1888 „wie man sich das Weltbild des Mittelalters vorstellte“, ist zu schön. Nachzulesen in der Wikipedia und ToonPool.

4D ist eine Scheibe

Wieviele Tabellen kann 4D? Die Frage stellt sich theoretisch, praktisch und graphisch. Theoretisch und praktisch sind es 256 Tabellen bis zur aktuellen Version 2004. Graphisch wird es schon früher knapp. Hier eine Struktur mit 120 Tabellen:

Am rechten Rand ist die 4D Erde bereits zu Ende. Schiebe ich eine Tabelle zur besseren Übersicht und graphischen Gruppierung weiter nach rechts, fällt sie von der 4D-Scheibe runter. Ja traurig und weg.

Aber nicht tragisch.

Quasi kielgeholt taucht sie auf der anderen Seite wieder auf und klettert zurück auf die Scheibe, ins linke obere Eck. Finden läßt sie sich über das Popup-Menü Tabellenliste.

Bis ich das verstanden habe, glaubte ich mich selber kielgeholt! Aber die Erfahrung lehrt, es geht mit 4D eigentlich nix kaputt.

* Die Erde als Scheibe ist eine Vorstellung, die auch im Altertum bereits als nicht zutreffend angesehen wurde. Sie wird hier nur zu Illustrationszwecken verwendet, um zu verdeutlichen, daß die Datenbankstruktur von 4D keine Kugel ist, sondern ein 32.000 * 32.000 Pixel große Fläche. Reicht der Platz auf dieser Fläche für eine neue Tabelle nicht, so geht diese nicht verloren sondern wird in die linke obere Ecke verschoben. Jede weitergehende Interpretation ist Nonsens!

4D Themen: Berichte in Arbeit