21. Januar 2009 

Manche Dinosaurier …

sind nicht totzukriegen. Das Fax lebt! Seit einigen Modellerneuerungen sind eingebaute Modems in Macs verschwunden. Faxen geht nur noch über ein externes Fax-Modem. Eine Möglichkeit ist das USB Modem von Apple.

druckenfaxen

Im ganzen Netz brauche ich nur ein USB-Modem, wenn der Rechner, an dem es hängt, seines den anderen Macs zur Verfügung stellt. So brauche ich den stolzen Preis von 55,- € nur einmal auszugeben.

Faxen übers Netz

Das Versenden vom Rechner ohne das USB Modem ist wie drucken/faxen sonst auch, sobald als Fax-Drucker das Modem vom bereitstellenden Mac eingerichtet ist.

Um das Fax an 4D anzubinden finden sich Artikel in der 4D Knowledgebase: Mac OS X Fax-Anbindung und kompletter Fax Integration mit 4D.

Findet Google viel schneller als ich mich auf der 4D WebSite zurecht :-)

Fax Integration mit 4D

4D startet das Fax per LAUNCH EXTERNAL PROCESS ($shellCommand; $input; $lpResult; $error). Hier ist die entscheidende Zeile aus der Fax Integration mit 4D:
$shellCommand:="/usr/bin/lp -d "+$printer+" -o phone="+$NumberReceiverCleared+" "+$unixtemp

extFax

Terminal-Profis verwenden man lp, andere schlagen in der Dokumentation nach. Dort fand ich die Option -h hostname[:port] Chooses an alternate server. Also mit IP und Port kann ich das Fax auf einem anderen Rechner nutzen. Der Port ist 631, also das CUPS-Drucksystem. Die IP muß ich mir merken.

Jetzt prüfe ich in meiner Fax Integration mit 4D
If ($faxHost#"")
    $hostname:=" -h "+$faxHost
End if
und ergänze den shellCommand um $hostname. Ist $hostname leer, ist der Befehl identisch zur Fassung aus dem 4D Wiki.

Der vollständige Befehl sieht dann so aus:
$shellCommand:="/usr/bin/lp"+$hostname+" -d "+$printer+" -o phone="+$NumberReceiverCleared+" "+$unixtemp

Die Einstellungen sind um den benötigten Fax-Host zu ergänzen, ggf. ist dem Anwender zu helfen, die richtige IP zu herausfinden.
Rückmeldung vom Kunden: Faxen geht wunderbar! Was will meinereiner mehr?

4D Themen: Berichte in Arbeit