23. Nov. 2009 

MacBook und Glas-Trackpad

Diesen Sommer habe ich MacBook und iMac verkauft und durch ein MacBook Pro 15" ersetzt. Nur ein Rechner, immer alles dabei und die Leistung reicht hin, um 4D Server und je einen 4D Client unter MacOSX und einen unter Windows laufen zu haben und noch ein oder zwei Dutzend andere Programme, die ich so brauche. Das MacBook Pro ist bequem, leise, die Batterie hält lange, AirPort reicht bis weit in den Garten und der SD-Slot ist auch nicht zu verachten.

Ich bin begeistert vom Glas-Trackpad. Habe seitdem den Logitech Trackball in die Ecke gestellt. Am liebsten würde ich nur noch Tastaturen mit Glas-Trackpad statt Tastatur und Maus verwenden.

Scharfes Teil!

UnibodyKante

So schön und leistungsstark die Unibody MacBook Pros sind, einen Nachteil haben sie: die Gehäusekante ist scharf, gibt nicht nach und liegt mehr als 1,5 über der Tischfläche. Mich stört das am Handgelenk gewaltig. Arbeite ich länger am MacBook Pro, fühle ich ein Unbehagen, es zieht in der Hand, im Unterarm feuern Nerven ohne ersichtlichen Grund. Massieren und die Finger bewegen bringt nicht viel. War ich ein-zwei Tage wo anders und hatte nur ein iPhone um in der Welt zu bleiben, sind die Nerven wieder beruhigt.

An der scharfen Kante des MacBook Pro Unibody, wird die Handwurzel stark belastet, vielleicht ein Nerv der Handwurzel gequetscht. Mit den ersten Intel-MacBook Pros war die Kante nicht so scharf, das Symptom nur unterschwellig. Es besteht die Gefahr einer Sehnenscheidenentzündung. Hier die Definition der Ursache des Karpaltunnelsyndroms: … Kompressionssyndrom des Nervus medianus im Bereich der Handwurzel aus der Wikipedia.

1.4.2010: Da hat jemand eine gute Lösung gefunden!

Weil es wehtut und das Karpaltunnelsyndrom chronisch werden kann, habe ich mir die Tastatur und die Magic Maus gekauft. Beide kabellos, wie Apple sie seit Herbst 2009 mit den aktuellen iMacs ausliefert. Leider hat die kleine Tastatur kein Glastrackpad anstelle des Zehnerblocks der großen Tastatur, sonst wäre das die ideale Tastatur für mich. Die Magic Mouse ist beinahe ein Ersatz fürs fehlende Glas-Trackpad, beinahe.

Magic Maus beinahe ein Glas-Trackpad?

FingerMgmtTrackpad

L. Ericson aus Schweden hat FingerMgmt geschrieben. Damit lassen sich die Finger auf dem Glastrackpad verfolgen.

Zugucken, was der Mac meint, welche Finger zusammengehören und in welcher Reihenfolge. Probiert es aus! Die Finger werden nicht unbedingt in der gleichen Reihenfolge verkettet, wie sie bei den meisten an der Hand festgewachsen sind :-) Guckt mal zu!

Wenn alle Finger belegt sind wie hier, gleichzeitig die linke Hand cmd-shift-4 + Leerzeichen + ctrl drückt, um das Bild des Fensters in die Zwischenablage zu schießen, geht das nicht mehr, kein Mausfinger frei. Bleibt nur cmd-shift-3 und aus dem Bildschirmfoto das Fenster von FingerMgmt isolieren. mehr zu Bildschirmfotos →

Widersprüche

FingerMgmtMouse

Einerseits muß eine Maus leicht laufen, andererseits braucht ein Trackpad eine stabile Lage um Gesten darauf auszuführen. Die Magic Mouse nutzt bisher Ein- und Zwei-Finger-Gesten, rechte Maustaste und scrollen. Etwas größer läge sie besser in meiner Hand.

FingerMgmt zeigt, auch die Magic Maus erkennt alle Finger auf der Fläche. Im Bild sind nur 4 meiner Finger auf der Maus zu sehen. Das ist meiner fehlenden Gelenkigkeit geschuldet, gleichzeitig die Maus zu betatschen und das Bildschirmfoto zu schießen. Die Magic Maus erkennt bereits mehr, als heute gebutzt wird. Es ist also Luft, weitere Gesten auszuwerten.

In einem PDF per 2-Finger-Wischen die Seiten zu wechseln ist kommod. MiddleClick bringt den Scrollwheel-Knopf zurück. Mir fehlt eher das Vergrößern/Verkleinern per 2-Finger-Geste. Dazu gibt es bereits einen Happy hack aus Italien.

Bei mir steht das MacBook Pro jetzt mit der Hinterkante auf der Verpackung der Tastatur. Der Winkel ist gut und zusätzliche Frischluft von unten schadet nicht. extramaustastatur

Beste Lösung für mich

Die kleine Tastatur mit einem Glas-Trackpad an der rechten Seite angedockt. Oder ein Mac Book aus einem Guß und so stabil wie das Unibody mit einer gerundeten Kante. So wie die Handtasche/Clamshell von 1999, iBook tangerine, iMac to go.

Querverbindungen

4D Themen: Berichte in Arbeit