22. Feb. 2011

Unterwegs nachsehen, ob der 4D Server noch läuft, ob das Backup zur Sollzeit ausgeführt wurde, ob der Plattenplatz ausreicht, wie lange die Server-Maschine durchlief … kein WLAN weit und breit, nur ein iPhone in der Tasche.

Kein Problem!

HealthCare 4D

auf dem iPhone installieren und los geht es.

Die Dokumentation auf der WebSite von Footprints, Inc., hinkt heute dem Stand der Entwicklung hinterher. Aber ich habe mich schließlich durchgebissen.

Auf meinem Mac startete ich den Server V12 und reaktivierte eine DynDNS-URL. Die Angaben auf der Seite 4D Server können stimmen. Die Hardware-Seite listet eine Festplatte zweimal und 800 GB Gesamtspeicher sind sicherlich auf amerikanische Weise mit Komma und Punkt gegangen.

Server4D ServerMac healthcareWindow

Nicht schlecht! Der Anfang ist gemacht. Im iOS-Store ist dieser Tage die Lite-Version verfügbar. Die Pro-Version soll mehr als einen Server verwalten lassen.

Inzwischen ist die Pro-Version draußen. Funktioniert wie erwartet.

Zur Info 3 Screenshots: reicht der Festplattenplatz, wie lange läuft der Server und wann war das letzte Backup und wieviele Datensätze sind inzwischen aufgelaufen? Inzwischen die Bilder geschossen mit angemeldeten Nutzern.

proHardware proServer proTables

Hier nun die Liste der angemeldeten Nutzer, Detailinfos zum Nutzer und die Kurzübersicht, ob denn alle betreuten Server ihr Backup gemacht haben.

proUsers proUserInfo proQuickLook proMessage

An einen der Clienten eine Nachricht schicken ist eingebaut. Klappt, kommt an, nur dort an. Das Nachrichtenfeld ist mir zu klein und die Schrift könnte 12 Punkt vertragen. Überhaupt die

Oberfläche

kann noch manche Verbesserung vetragen.

Paßworte sind im Klartext, ist auf dem Server nicht von Belang.

Es gibt nur dieses eine Fenster auf dem Server. Selbst auf so wenig Fläche laßt sich einiges falsch machen:

  • das Fenster hat keinen Titel
  • ein buntiges Windows-Schloßsymbol
  • das tatsächlich das Formular nach unten aufklappt
  • das Footprints-Icon rendert schlecht
Und in der Komponente sind alle Methoden zu sehen. Was soll das?