in Arbeit 

4D und Leopard

Der Leopard kommt. Da haben wir lange drauf gewartet. Meine 4D-Datenbanken starten, aber … kleine Sammlung zu 4D 2004 und Leopard. Diese Seite wird ergänzt, sobald ich was Neues finde …

14. Nov. 07: Auf der ganzen Linie Entwarnung! Die Inkompatibilitäten hatten mehr mit der Leopard-Developer Version zu tun als mit 4D. Jetzt arbeite ich eine Woche nur auf Leopard und es klappt, sowohl V2003 als auch V2004.

[ANN] 4D and Leopard Compatibility, 25 Oct 2007
4D is very excited about the opportunities that Apple’s impending new Mac OS X Leopard offers to you, our developers, and to your customers. We are proud to announce that we will be certifying both the 4D v11 SQL and 4D 2004 product lines on this exciting release. However, as of yet we cannot confirm that our bugs reported to Apple have been fixed in the final shipping release. So right now, we are recommending that you delay any plans to develop or deploy on Leopard. Once we have run our tests on the shipping version we will update you with our results.

Das heißt?

Wir sollten für die 2004 auf die Zertifizierung durch 4D warten. Zur 2003 wird nichts von 4D kommen. Ich überlege die 2003-Server auf Tiger weiterlaufen zu lassen, die 2004-Clients umzustellen? Wenn noch jemand Bedenken hat, möge er/sie sich melden. Danke!

Temporary Folder

Seltsames Phänomen, nicht nachvollziehbar, aber es scheint zu funktionieren. 4D liefert nach Temporary folder einen solchen Pfad "Leopard:private:var:folders:yo:yo0ijh+Q2RWmyE+BYuo9iU+++TI:TemporaryItems:". Apple hat hier viel verändert. Bisher wurde der Temp-Ordner in dieser Gegend "Leopard:private:var:tmp:mds:501" gefunden. Den Pfad "Leopard:private:var:folders:yo:yo0ijh+Q2RWmyE+BYuo9iU+++TI" gibt es tatsächlich, nur keinen TemporaryItems-Ordner, wohl aber einen "-Tmp-".
Test path name("Leopard:private:var:folders:…:xyz.pdf") liefert 1.
Den Pfad "/private/var/virusmails" gibt es auch. Leider!

4D, die Firma, hat schon vor einem Jahr angekündigt, kein V2003-Update für Leopard herauszubringen. Damit werden wir Entwickler wohl leben müssen. Es sind noch einige 2003-er Datenbank in Betrieb. Das ergibt sich aus der Umfrage bei 4Dtoday vom 1. Nov '07 How many of your customers are running their business using 4D 2003? Endstand: 130 Stimmen, davon 43 keine, 16 weniger 10%, 20 weniger 25%, 5 weniger 50% aber 46 mehr als 50%. Klingelt es irgendwo?. Ich hätte nicht gedacht, daß es noch so viele sind. Verwundert bin ich auch nicht!

Ich werde meine Kunden nicht überreden, einen Update auf die V11 in Auftrag zu geben, solange V11-Server nicht zur Verfügung steht. Erst einen Update auf die Leopard-kompatible V2004 und dann erst auf V11, erscheint mir unvernünftig.

4D Themen: Berichte in Arbeit