Abkürzung zum RSS-feed

Neu! Die Anzeige der neuesten Nachrichten über das Google AJAX Feed API.
Verwenden Sie einen dezidierten RSS-Reader, sind Sie schneller auf dem Laufenden.

Andere News als RSS-Mashup: OSXpert.jobs, 37signals Jobs, 4Dtoday, MacOSX hints

Alle Links des Jahres 2007, der ersten Jahreshälfte 2008, auf einer Seite. In Ruhe laden lassen :-)

Links, denen zu folgen lohnt

05Jun07

Die Linkliste ist nun über das Google AJAX Feed API eingebunden!

24Jan07 Probe-Rückmeldung

meine Links habe ich Mitte Januar auf RSS-feed umgestellt. Jetzt wüßte ich gerne, ob der RSS-feed ↵ angenommen wird?
Der Feed sieht am Besten aus in einem dedizierten NewsReader. Mein Favorit ist NetNewsWire mit Ollicle Reflex Stylesheet.NNW
So sieht es in modernen Browsern aus: Browser RSS
Rückmeldung!

19Jan07 → probeweise

umgestellt auf RSS-feed. Also keine Einträge hier, wenn es sich bewährt! Nehmt NetNewsWire oder Safari oder die Livelinks/dynamischen Lesezeichen in FireFox/DeerPark, die in V2 endlich schön funktionieren. IE7 soll RSS ja auch gelernt haben, habe ich gelesen.

18Jan07 → für Schulungsunterlagen

den Bildschirm oder Teile davon aufnehmen: Screen Mimic ↵

18Jan07 → Kosten für MacWorld SF

hin kommen, Wohnen-Essen-Trinken, Stand, Internet-Anschluß, Flyers, Handout-CDs … ∑ 10.000 €

Papier-DB18Jan07 → Software für die Papierdatenbank

hätte ich mir schon längst bauen wollen, mit RagTime oder OmniGraffle oder auch in der richtigen Datenbank.
Jetzt gibt es das komplett fertig! Der Andrang und die Rückmeldungen waren so groß, das 1.1 Update ist bereits draußen. Big Nerds!

16Jan07 → Stats-Widget

alle Infos im Dashboard. Top im Terminal macht natürlich mehr her …
Nachtrag: ich fürchte, seit der Installation laufen die Lüfter durch und Deckel zu bedeutet nicht mehr Ruhe.

16Jan07 → Lithium

Rechner aus der Ferne steuern

16Jan07 → PostFix Enabler

für $10,- einen Mailserver auf OSX einrichten, ohne OSX-Server oder iTools

15Jan07 → 3-Spalten Mail

für die modernen Monitore. Das paßt, die Mail hat mehr Platz.
Letterbox gibt es hier.

15Jan07 → AirPort Disk: Easy Network Storage

jede USB-Festplatte an der neuen AirPort-Basisstation wird per AFP und SMB jedem Mac oder Windows-Rechner zur Verfügung gestellt. Läuft dort ebenfalls ein Embeded OSX?

14Jan07 Mac OSX Software

nun funktioniert der Link im Apple-Menü. Zur Klarstellung, funktionieren tat er schon immer, nun lande ich auch an einer gescheiten Stelle.

14Jan07 → OpenSource HBCI

Kurzanleitung

14Jan07 → Keynote Nachlese

Wer war die Schnarchnase der Keynote? Genau! Wie so oft die Telekomiker, also der Chef.

13Jan07 → Keynote gucken

aber nicht so pixelblockig-streamy Qualität? Gibt es im iTunes Store ↵

12Jan07 → mach was, sobald was passiert

zum Beispiel das Backup starten, sobald die Festplatte angestöpselt wird. Do Something When

12Jan07 → Antworten zum iPhone von David Pogue

meistens nein, nur wenige ja oder ja vielleicht - eventuell! Bin gespannt, wer den Zuschlag für Deutschland bekommt. Wird es zu einem Showdown kommen, wie in der UMTS-Versteigerung?
13Jan07 Teil 2 hinzugekommen!

11Jan07 → FUSE anybody?

MacFUSE von Google. The biggest immediate practical upside is read/write access to NTFS volumes.

10Jan07 → Drucker zum Pool zusammenfassen

ich gucke viel zu selten ins Menü. Ärgerlich!

10Jan07 → klein, fein, Bluetooth, BarCode

wenns MacBook in der Nähe ist, auf dem Wagen mitrollt, dann kann man auch ins Lager

AAPL10Jan07 → die Börse ist nicht rational

ganz und gar nicht, noch nie gewesen. Aber ein gutes Stimmungsbarometer! Also: zieht Euch warm an.

09Jan07 → neue Airport Extreme Basis Station

ein USB-NAS, schneller über Airport (802.11n) als viele mit konventionellem Kabel. Jetzt braucht es nur noch einen USB-Festplatte, die Wochen über durchläuft. 400 GB für < 150,- €

09Jan07 → BBEdit 8.6

liest und schreibt property-lists und dies und das mehr, wie immer bei BBEdit, wenig zu sehen …

09Jan07 → das iPhone

ist ein Mac! Kein ganz normaler Mac, denn ohne Tastatur und Maus, nur Monitor, Trackpad und iSight incl. Lautsprecher und Micro.
Über dem iPhone zwei Finger auf dem Trackpad bewegen und es wird das UI-Prinzip auf Apple.com simuliert.
Jetzt frage ich mich, was die armen Windows-User machen, wie füllen die das Adressbuch und die Bookmarks? Für die Musik und Videos haben sie wenigstens iTunes. iTunes wird dann auch umbenannt in iDoEveryThing oder kürzer.
Sogar der Link auf den Keynote-Stream ist unter iPhone verlinkt.
They're going to print money with this thing.

Bingo09Jan07 → zur Einstimmung 3

wieder eine Klasse MacWorld SF-Bingo Karte. Definitionen beachten!

08Jan07 → Die Geheimnisse aus Leopard

Cabel Sasser zum Thema „Skalierbares User-Interface“ und ein Patent für Apple.

07Jan07 → David Pogue

singt Mac-Kabarett. Gönnt Euch das YouTube, gönnt es Euch …

07Jan07 → John Welsch - Mac OS X In Comparison With Windows Vista

To put it simply, you can work on a Mac for hours, days even, and only minimally need to directly use the OS. With Vista? The OS demands your attention, constantly.
Gut zusammengefaßt: If, as everyone knows, Apple and Microsoft borrow/steal from each other liberally, I really wish Microsoft would have done a better job with regard to UAC. Adding "Annoyance +20" to the OS is not the right answer here.
Direkt zu den Bildschirm-Fotos.

06Jan07 → zur Einstimmung 2

Ars at Macworld: Deconstruction of a Keynote

06Jan07 → zur Einstimmung

Is that a phone in his pocket? No, something bigger

04Jan07 → Zwei Sekunden bis zum Ruhezustand

es funktioniert! Doch währten die zwei Sekunden so lange, daß ich schon dachte, es klappt nicht :-)

04Jan07 → der Beginn

einer neuen Adressierungsart? Wer schafft es, die wahnsinnigste Adressierung ausgeliefert zu bekommen? Karte und Name ist schon gut, Koordinate vielleicht oder Nummer der Telefonzelle vor dem Haus oder …
Absender nicht vergessen – oder besser doch?

03Jan07 → Dan Benjamin

Voraussagen zur MacWorld '07. Paßt!

03Jan07 → und wieder von vorne

beginne heute wieder bei 0 - mal wieder, schon wieder.

01Jan07 → Prosit Neujahr

Neujahrim alten Album gefunden. Nein nicht Classic unter OSX, statt dessen ScrapX. Die Brüder sind ganz rührig und updaten mäßig/regelmäßig. Das Bild stammt aus dem ersten MacOS, selber eingefärbt, versandt und dann mit schwarzem Hintergrund zurückbekommen.

Dezember 06 Link-Liste ↵

Links, denen zu folgen lohnt