22 Jul 2006 

RAM ist durch nichts zu setzen,
es sein denn durch noch mehr RAM

Ich schalte meine Rechner nicht mehr aus. Nur noch Ruhe, manuell angestoßen oder Deckel zugeklappt. Das hat sich seit Mac OSX sehr bewährt. Neustart findet nicht mehr statt. Nach einer Woche laufen ca. 30 Programme, ohne die, die nicht im Dock angezeigt werden*. Dabei sind mehrere 4Ds, auch Server und Clients. Beim Wechsel von einem in ein anderes Programm brauchte ich plusminus immer ewig lange mit nur 1,25 GB RAM. Jetzt mit 2 und mehr GB ist das viel flotter, meistenteils. OSX genehmigt sich ca. 512 MB und fast jedes andere Programm ist auch nicht geizig. Bei einem GByte RAM wird mit jedem Wechsel auf den virtuellen Speicher zugegriffen. Und der ist laaangsaaaaam.

Der Speicherbedarf sieht für meinen Arbeitsplatz ungefähr so aus:Speicher

1 GByte ist viel zu wenig

AmeisenGanz offensichtlich! Ab 2 GByte beginnt erst der Spaß. Anfangs der Woche habe ich eine Graphik beschnitten, sie für die Verwendung in 4D optimiert. Jetzt am Ende der Woche komme ich zurück und die Ameisen laufen noch immer um die Auswahl herum. Wahrscheinlich werden sie nicht so blöd gewesen sein und so lange ich nicht hinguckte sich ausgeruht haben. Jetzt erinnern Sie mich „ach ja, wollte ich auch noch machen“.

Leider …

… haben die Core Duo-Macs nur Platz für 2-mal Speicher. Ansprechen könnten sie sowohl 1 GB DIMMs wie 2 GB DIMMs, nur sind die zweier mehr als 10mal teurer.

Aber …

… das wird sich in ein paar Monaten ändern. Was? Beides! Die DIMMs werden billiger und es wird Mac Pros geben, die mehr als 2 Speicherbänke bieten. Meine Planung für Feb'07 sieht ein dann aktuelles MacBook mit 4 GB vor.

Weil Unix keinen Neustart braucht …

… ist BootCamp leider nicht die Lösung. Parallels frißt Speicher in Mengen. Noch ein Argument für viel hilft viel oder weniger als in alle Speicherplätze 1 GByte DIMMs ist rausgeworfenens Geld. Also, wer noch schnelle 128er (G5) oder 512er (MBP) Speicherriegel sucht, ich habe davon über.

* für den täglichen Bedarf: Adressbuch, iCal, iChat, iPhoto, iTunes, ; Internet und drumherum: Safari, Deerpark, Mail, NetNewsWire, Transmit; HTML: BBEdit, CSSEdit, Sandvox; Dokumentation: GraphicConverter, OmniGraffle, OmniOutliner; für die Arbeit: 4D 2003, 4D 2004, 4D Server, 4D Client, Vorschau, Apple Remote Desktop; aus Interesse: Aktivitäts-Anzeige; Ab und An: Pages, DoubleTake, Delicious Library, ScriptEditor, Rezilla; im Menü: TigerLaunch, coconutWIFI, OSXplanet