22 Feb 2008 

image Wie bekomme ich ein PDF in 4D?

Soll das PDF in der Datenbank aufgehoben werden, geschieht das mit Befehl DOCUMENT TO BLOB ("";[TABELLE]PDF_Blob). Geht es darum, ein einseitiges PDF als Bild in die Datenbank zu bekommen, reicht es auf dem Mac, das PDF in ein Bildfeld/eine Bildvariable einzulesen. Dazu dient der Befehl READ PICTURE FILE ("";[TABELLE]Bildfeld_fürs_PDF). Anschließend ist die erste Seite als Bild in der Datenbank. Auch das 4D Handbuch ist sofort als Bild geladen.

An diesem Beispiel des Exposee zum Blanton's Single Barrel Bourbon ist zu erkennen: Schriften die nicht eingebettet sind, bemerkt man sofort. Um die Qualität zu demonstrieren, stelle ich das PDF-Bild mit Hilfe des PictContainer aus TechNote 06-24 dar. So läßt sich ein Bild auch in V2004 auf 250% zoomen. Es ist wahrhaftig ein PDF und nicht nur ein Vorschaubild des PDF. Die Leistung kommt von QuickTime und OSX, unter Windows reicht QuickTime nicht hin*.

imageimage

Das ist eine schöne Sache. Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, die hohe Qualität auch in den Ausdruck zu retten. Beim Druck wird das PDF auf 72 dpi Pixelauflösung reduziert und das ist nicht gut. Falls jemand eine Anregung oder gar einen Workaround hat oder die Beispieldatenbank haben möchte, genügt eine

JavaScript ist das Elexier des Web

* Unter Windows benutze ich einen Mac im Client/Server, um aus dem PDF ein JPEG zu machen, damit auch auf Windows das Bild erahnt werden kann.