27. November 2008 

Die eigenen kleinen Helferlein werden immer besser.

Abbildung honorarfrei in Verbindung mit Berichterstattung zum Kleinen Helferlein. Anzubringen ist der Copyright-Vermerk: © Disney

Vor Jahren schon verpackte ich die Überprüfung des Read only state in eine eigene Methode ReadWrite_Enable. Das hatte sich bereits in der einfachen Form ReadWrite_Enable (->[LIEFERANTEN]) bewährt.

Die erste Ausbaustufe erwartete dann mehrere Parameter. Ich konnte statt in viele Zeilen nacheinander
ReadWrite_Enable (->[LIEFERANTEN])
ReadWrite_Enable (->[ADRESSEN])
ReadWrite_Enable (->[KORRESPONDENZ])
den Aufruf auf eine Zeile reduzieren:
ReadWrite_Enable (->[LIEFERANTEN];->[ADRESSEN];->[KORRESPONDENZ])

readwriteenabale

Heute war ich in der Verlegenheit den bereits geladenen Datensatz, falls er gesperrt geladen wäre, erst zu entladen, dann per ReadWrite_Enable (->[LIEFERANTEN]) freizugeben und anschließend wieder zu laden. Während der Überlegung das zu tun, kam mir die Idee, es in ReadWrite_Enable ein für alle mal unterzubringen. Dabei entdeckte ich: die Idee hatte ich schon einmal nämlich am 20.04.2008.

Die aktuelle Ausbaustufe prüft, ob ein Datensatz der Tabelle geladen ist. Ist einer geladen, merkt sie sich die Record number. Dieser Datensatz ist im Read Mode geladen und wird deshalb jetzt entladen. Danach wird die Tabelle auf READ WRITE gesetzt und anschließend der Datensatz neu geladen, jetzt im Read Write Mode.

Gut daß ich nachgesehen habe. Deshalb liebe ich auch die 4D Handbücher als PDF. Preview und Spotlight finden alles in 0,nix und öfter mal wieder lesen, wie es geht spart manchen neuen Klimmzug :-)
Update-Handbücher sind wichtigsten, die lohnt es auszudrucken.

4D Themen: Berichte in Arbeit