01 Okt 2007 

Redraw - zeitversetzt

Manchesmal brauchte ich einen Redraw, bekomme ihn aber nicht. Das Beispiel stammt aus der Verwendung von 4D Chart, die Methodik hilft grundsätzlich.

Graphische Analyse

Wird ein Artikel geöffnet, blende ich diese Analyse ein. image Das ist so in Ordnung.
Dann blättere ich zum nächsten Artikel und erhalte diese Auswertung obwohl ich die Anzeige der Menüleiste, der Chart- und Objektwerkzeuge, des Rollbalken und der Lineale nach CT NEW DOCUMENT ausblende: image Das gefällt mir nicht.

imageAbschalten der Menüleiste, der Chart- und Objektwerkzeuge, des Rollbalken und der Lineale funktioniert dann, wenn das Formular zum ersten Mal auf dem Bildschirm aufgebaut wird. Steht das Formular bereits, leider nicht mehr.

Also muß ich zwei Durchläufe starten, den ersten zum Update der Daten. Das Formular erscheint am Bildschirm. Anschließend den zweiten zum Update des Displays. Nur die Änderungen des Formular wird neu gezeichnet. Es flackert kurz*. Das ist akzeptabel.

imageDen zweiten bekomme ich per Timer in Gang. Dazu setze ich die Benachrichtigungs-Variable und den Timer
vtTimerWhat:="Belegung_SetChartDisplay"
SET TIMER(5)
und nach dem Timer-Durchlauf beides auf Leerwerte zurück. Dann klappt es auch mit dem Blättern: Daten vorbereiten und Zeichnen lassen und im zweiten Durchgang das Display updaten.

image

* Leider kennt 4D Chart kein Set Update Mode, wie 4D Write WR UPDATE MODE und 4D Draw DR SET UPDATE MODE.

4D Themen: Berichte in Arbeit