sem1402

Termine: Grundlagen
Wiesbaden: 14.-16. Feb. 2014
Hamburg: 28. Feb.-2.Mär. 2014
mehr Infos

die4dwerkstatt.seminar Jan.-Mär. 2014

In 4D bin ich die letzten 25 Jahre reingewachsen. Alternativen waren mir nie gut genug. Heute verändert sich die Landschaft. Mit iPhone und iPad verlassen meine Kunden den Schreibtisch und 4D geht nicht mit. Schade!

Meine Kunden wollen das Web in ihre Datenbank integrieren wie weiland 4D Write. Ich will das auch. Im einfachsten Fall reicht es eine URL in der WebArea anzuzeigen. Spannend wird es, wenn ein Zugang vom Browser in die Datenbank gebraucht wird. Mancher Kunde beauftragt ein Update erst, wenn der Browser auf dem iPad läuft. Dann kommt die Hammeranforderung: der Außendienstler hat nicht immer ein Netz zur Verfügung. Ergo das iPad muß offline können und hat nur ab und an eine Verbindung zum Abgleich mit 4D.

"Baue einen WebClient" höre ich aus allen Ecken und "nimm Dir eines der wundervollen Tools, die nehmen Dir die Arbeit ab". Das erinnert mich an die Versprechen aufs Paradies, davor muß ich durch das Tal der Leiden. Ich will nicht leiden und ich will jetzt. Keines der Tools nimmt mir ab, einen Grundschatz in HTML, CSS und JavaScript zu erwerben. Keines beantwortet mir die Frage: was ist der Grundschatz?

Außerdem wird jede Woche eine andere Sau durchs Dorf getriebenen. Diese Woche sind es zwei, sie heißen REST und JSON. Davor hießen sie SOAP, XML, XHTML, .Net, xmlRPC, OpenDoc/SOM und … ich will mich nicht mehr an alle erinnern. Ehe mir die Akronyme und was sie verstecken geläufig sind kommt die nächste Sau angehetzt. Allen Säuen gemeinsam ist der Ansatz, Information als Text auszutauschen. Mit jeder Sau ändert sich das Protokoll und manchmal das Format.

Die Analogie zu des Kaisers neue Kleider gefällt mir auch. Ich kann ihn nackt laufen lassen und rede ihm ein 4D Client/Server kleide ihn gut. Doch das kostet meinen Hals. Besser ich kleide ihn in HTML, hübsche mit CSS auf und nähe es in meine 4D-App ein. Noch ein Fummel JavaScript drauf und mein Hals ist gerettet - fürs erste.

OnOff_line

Für die zweite Anforderung – das iPad ist offline – verzichte ich auf Xcode. Ich habe iOS-Tools gefunden, die mit meinem 4D über HTML, REST, XML und JSON reden. Dafür muß ich dem Kaiser neue Kleider nähen können.

Es macht Sinn zwei Seminare anzubieten:

  • Grundlagen: online
    • HTML und HTML-Formulare
    • CSS
    • 4D On Web Connection
    • 4D On Web Connection anbinden an die eigene 4D App
    • 4D Sessionmanagement – vor V13 und ab V13
    • JavaScript
  • iPad: offline
    • Voraussetzung: Grundlagen
    • FormEntry anbinden und mit den Techniken aus den Grundlagen ans Laufen bekommen. Was geht, wo es hapert.

Dazu auch 4D und iPad – Plug & Play