1. Sep 2009 

Ich habe SnowLeopard installiert*. Anschließend 4D gestartet – welche 4D?

4D V11

Da wird es Updates geben. Die kann ich abwarten.

4D 2004 und 4D 2003

Vorab die große Entwarnung für die Versionen 2004 und 2003. Apple hat im Wesentlichen unter der Haube gearbeitet mit viel Aufmerksamkeit auf die Kompatibilitäten. Von SnowLeopard ist wenig zu sehen. Anwendungen wie Digitale Bilder und Vorschau wurden ausgebaut. Eine sehr ausführliche Zusammenfassung und auch verständliche Aufbereitung von John Siracusa, mal wieder.

Es wird einige Tage und Wochen dauern, bis alle Inkompatibilitäten zw. 4D und SnowLeopard gefunden sind. Ich beginne hier meine Liste. Aktueller Stand: 2. Sep. 2009. Melden Sie mir Ihre Entdeckungen und ich nehme sie gerne in diese Liste auf.

    Was klappt
  • 4D startet und findet seine Einstellungen und Lizenzen
  • Runtime-, Benutzer- und Designer-Modus funktionieren

4D 2004

    Was nicht oder nicht richtig klappt
  • Floating Windows scheinen Probleme zu machen.
    • Auswahl und Doppelklick in hierarchischen Listen klappt nicht.
    • Fenstertyp ändern und es funktioniert wieder.
  • Bluescreen oder "WindowServer Event Port Death"
  • Da gibt es einen Bug in 10.6, der bei Rosetta Programmen dazu führen kann, dass der Rechner sich willkürlich ausloggt. Der Bildschirm wird blau, alle Programme werden abgeschossen, dann kommt der Desktop wieder (allerdings läuft nur noch der Finder - jedenfalls wenn man autologin an hat). Habe ich inzwischen selber erfahren, Sch…!

4D 2003

    Was nicht oder nicht richtig klappt
  • passwortV7das Paßwort wird eingeblendet

* mit diesen Vorsichtsmassnahmen:

  • Kopie der Festplatte auf eine externe Platte
  • die externe Platte ist bootfähig
  • ich habe von ihr gebootet

4D Themen: Berichte in Arbeit