18 Sep 2006 

Mittemang im September trudelt eMail-Post von 4D bei mir ein. Da steht drin

„Wir nehmen Dir Arbeit ab!“

4D Spam Iss dat nit nett? Un so schön formuliert, datt kann ich garnitt.

heute haben wir nochmals 4D-Endkunden über die Preiserhöhung des Updates von 4th Dimension 2003 auf 4th Dimension 2004 informiert. Nachfolgend schicken wir Ihnen den Text des E-Mails, damit Sie wissen, weshalb Kunden eventuell auf Sie zu kommen.

Seit Monaten bagger ich schon, datt mir jetzt dat Update machen. Ich hab' denen auch en richtig juten Preis jemacht. Allet inclusive! Die Lizenzen summa summarum und ich jeh dafür jedet Layout an, und hau' all die schönen neuen Events in die Included Layouts rein, un die Listboxen erst. Die kriejen ne richtich jeile Oberfläche, fast echt wie bei OSX oder dem anneren X.

Aber die wollen nit. Et wär' ganz schön teuer, un se müssten erst … Un ihr Leut' hätten eh nitt so'n Drang auf wat Hübschet. Unn ob denn bei OSX dat Drucken aus'm zweiten Schacht jetzt klappt un lauter so'n Gedöns halt.

Dat war jetzt richtich lieb gemeint von dem 4D Team. Zuerst machen Se 'ne Preiserhöhung – datt lockt immer – dann schreiben se auch noch schön rein, datt se die Pflege der Version 2003 einstellen werden. Dat hilft jewaltig. Dann sach ich immer, wenn der Kunde am Telefon iss: „MicroSoft jibbt auch keinen Support für 98 mehr und Classic iss auch tot.“ Dat Zitat mit dem „wer nitt mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“ mach' ich nitt mehr, seit mir der Dr. Dingsbums dadeswegen bös' geworden iss.

Die Woch' muß ich mir freihalten. Wenn jetzt all die Kunden anrufen unn dat Update wollen, dann muß datt flutschen. Da mach' ich mehr Umsatz in der Woch' als im ganzen Rest vom Jahr.

Dat muß ich dem 4D Team lassen, die machen wirklich watt für ihre Entwickler. Ich mein', wenn ich die Versicherungsagentur von meinem Schwiegervater übernommen hätt' oder doch Arzt geworden wär', dann jäbet ständig die Fortbildungsreisen für'n Appel un'nen Ei. Bei 4D machen die erst watt, wenn et watt Neuet gibt. Da hab' ich jetzt schon zwei Jahr viel Geld gespart. Unn jetzt auch noch die Marketing-Aktion für mich – unn für nix. Dat iss wirklich en Team, da schaffen all zesammen.

Hmmh, ich weeß'et nit, aber ich muß immer an Hundefutter denken.

4D Themen: Berichte in Arbeit