imageStatistik und 4D

Im letzten Monat brachten manche Umfragen auf 4Dtoday interessante Antworten. Auf 4D bezogene Umfragen antworteten ca. 130 Leser, nur am Wochenende, bei Umfragen zum Leben, sind es weniger.

Das Ergebnis der Umfrage von heute (13. Jun 07) finde ich sehr interessant. Die Umfrage lautete:

What is your primary developement system?

Ich halte 174 Antworten für eine repräsentative Anzahl. Zwei Drittel (110) entwicklen hauptsächlich auf MacOSX, die anderen auf Windows XP (48).

Resultat

imageDieses Ergebnis hätte ich nicht erwartet. Mein Vermutung ging in Richtung ausgeglichen. Zum Ergebnis von heute paßt die Umfrage vom 17. Mai 07

How long have you been using 4D?

168 Antworten und davon 102 länger als 16 Jahre. Nur 15 Antworten fallen in die Kategorie bis 6 Jahre. Interpretiere ich zu viel rein, wenn ich meine: „4D-Entwickler, die schon lange dabei sind, haben mit dem Mac angefangen und benutzen weiterhin einen Mac als Haupt-Entwicklungsmaschine.“

Dazu die Umfrage vom 22. Mai 07:

How many computers do you use for your day to day work?

nur 25 von 168 Entwicklern arbeiten auf einer Maschine, 74 auf zweien und 69 auf 3 und mehr Maschinen. Klar! Der Mac ist die Hauptmaschine und eine Windows-Maschine daneben und vielleicht noch eine dritte als Server.

Interessant auch die Umfragen vom 24. und vom 15. Mai 07. Europa ist so stark vertreten wie die USA und Kanada so stark wie der Rest der Welt, Afrika überhaupt nicht. Mit dieser Umfrage könnten wir eichen.

Der Ausbildungsstand verwundert mich nicht. Die jungen Spunte nehme eine IDE, die alle benutzen, während unsereiner lieber eine Lösung schnell und effizient zuwege bringt.

image image

imageAm 21. Mai 07 lautete die Umfrage:

Are you using an RSS reader?

In dieser Umfrage lag der MacOS-Anteil bei vier Fünftel. Ich hatte den Eindruck, daß das RSS-Phänomen ist auf dem Mac viel stärker angekommen als auf Windows. Das Umfrageergebnis hat mich in dieser Vermutung bestätigt.

Das hat vermutlich damit zu tun, daß man mit Internet Explorer 6 die Entwicklung im Internet verschlafen hat. FireFox-Benutzer sind die engagierten, die finden auch RSS. Mal sehen wie das in 1-2 Jahren aussieht.

imageAm wichtigsten ist das Ergebnis der Umfrage vom 8. Jun 07. Ein Drittel der Entwickler hat 4D-Anwendungen draußen, die nie crashen, mehr als die Hälfte solche, die selten crashen.

Jeweils 3 Entwickler haben Ärger, weil Sie täglich oder einmal in der Woche einen Crash haben. Die 6 haben entweder ein Hardware-/OS-Problem oder sollten mal jemand anderes ihre Lösung debuggen lassen.

Zusammenfassen? Schwierig!
Vielleicht dieses:

  • Marktanteile von relevanter Größe hat 4D auf Windows nicht.
  • Die Anzahl der Mac-Entwickler ist prozentual 10-mal höher, als es dem Mac-Marktanteil in der Hardware entspricht.
  • 4D-Entwickler kombinieren ihr Spezialwissen (60% mit universitärem Abschluß) und Berufserfahrung mit einem zuverlässigem RDBMS und schaffen Lösungen.

Achja, glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

imageNachtrag

Das Wochenende 23./24. Juni 07 wurde nach den Weinvorlieben gefragt. Das ist schon verwunderlich, denn die Kaste der Programmierer gehört nach meiner Erfahrung eher zu den Zuckerwasser-Feinschmeckern – Cola, Pepsi, Light.

Das Ergebnis der Wein-Umfrage entspricht meiner Interpretation der 4D-Entwicklerschaft. Mehr Erfahrung auch mit dem Gaumen, also durchaus eine Kennerschaft in mehr als einem Fachgebiet.

Die Grundgesamtheit ist knapp. Davon ist die Hälfte dem Rotwein, ein Viertel dem Weißwein und ein Achtel keinem Wein zuzurechnen. Ich konnte keine vorherrschende Meinung aus Europa ableiten, ehe Amerika aus dem Bett kam.