11. Apr. 2010 

was nehmt Ihr denn so für:

  • Standardschrift (Felder) in Pixel, Schrift?
  • Labels (Schrift, Pixel, Style)?
  • Checkboxen (Schrift,Pixel,Style)?

Meine Formate

Default ist alles, was nichts anderes ist. Listen, Eingabefelder, …. Defaultfett unterscheidet sich nur durch die Checkbox fett. Button verwende ich für Button, Checkboxen, Radiobutton und Popups. ButtonSmall ist 11 Pkt und ButtonSmall10 das gleiche in 10 Pkt.

Bilder anklicken um 100% zu sehen

Default Button

Standardbuttons sind 95 Pixel breit und 20 hoch. Ab 23 Pixel Höhe sind Buttons ab Leopard rechteckig. blaettern Rechteckige Buttons sind praktisch für Blättern-Buttons, ganz ohne Graphik nur mit diesen Zeichen: |< < > >|

Headline sind Überschriften in den Formularen. HeadlineXXL benutzt 36 Pkt-Schrift. Label für alle Beschriftungen, also Etiketten an eingebbaren Feldern, Info-Felder wie erzeugt und geändert und andere Texte im Formular.

Headline Label Monospace

Manchesmal und nur sehr selten brauche ich einen Stil Monospace. In einer hierarchischen Liste um Tabellen zu simulieren oder wenn dem Anwender die Schreibmaschine suggeriert werden soll. Pottenhäßlich und zu vermeiden.

Labelfarbe

Die Schriftfarbe der Wahl ist schwarz. Label in grau. Damit das Grau stets das gleich ist, das zweite rechts der Mitte.

Die Bilder stammen aus der Basis-Anwendung, noch ohne Druckstile. Die Stile mit "PRNT_@" sind kundenabhängig.

Zwei Bilder aus aktuellen Anwendungen: einmal Liste und einmal Kartei. Hier sind die Stile in Anwendung zu sehen.

Liste Kartei

Neue Button-Gestaltung

itunesbuttons

Die denen in iTunes nachempfundenen Buttons unter den Listen bewähren sich. Plus und Minus ist offensichtlich und der Stift zum Ändern ebenfalls. Den Action-Button mit Zahnrad und Popup-Dreieck muß ich erläutern. Danach wird die Liste der Wünsche, was man noch alles mit der Auswahl in der Liste anfangen möchte, lang und länger. Da die Oberfläche steht, wird lediglich das Popup ergänzt und die Funktionalität programmiert. Nicht alle Anwender bekommen alle Popup-Einträge - trotzdem gibt es nur eine Source.

cbFrau Boolsche Felder habe ich lange nur als Checkbox dargestellt beschriftet mit: Frau, Firma, … Haben viele nicht verstanden.
radioMannFrau Dann setzte ich Radiobuttons ein: Mann;Frau, privat;Firma, … War nicht das Gelbe vom Ei, aber ich kann nachvollziehen warum: was sind die Optionen?
neueboolbutton Die vom iPhoneOS übernommenen Bildbuttons gefallen mir. Was gilt steht geschrieben!

Lesenswert: → Stilformate überleben

4D Themen: Berichte in Arbeit