13. Dez 2010 

Oh ja! User, die Screenshots von Fehlermeldungen machen! Das wünsch ich mir zu Weihnachten :-)

Mache ich seit Jahren und ist für die Projektarbeit eine große Hilfe.

Hier ein typischer My Companies App-Dialog. Übervoll! War weder der Auftraggeber von abzuhalten noch war mit den Mitteln der V2004 mehr Klarheit rauszuholen.

RechngJCB

Die Berechnungen sind komplex, die FDP hat mir ihrer 7%-Hotelspenden-Steuer noch eins draufgesetzt – nur auf Übernachtungen, alles andere weiter 19%.

bugButton

Das dauerte seine Zeit, bis die Berechnungen debugged sind – auch weil der Auftraggeber seine Regeln des häufigeren präzisiert. Deshalb gibt es den Bug-Button im oberen rechten Eck.

Wenn was nicht stimmte, klick auf den Käfer-Button:

  • eine eMail wird erzeugt
  • der Cursor wartet auf den Klick über dem richtigen Fenster (gelb überzogen)
  • der Screenshot wird in die Zwischenablage geschossen und wird
  • in die eMail eingesetzt.
ggf. ergänzt um Zusatzinfos.

screenshotMail

Ich weiß, in welchem Formular ich nachsehen muß, sehe an der Datensatz-Nummer Datensatz und Tabelle. In manchen Projekten schicke ich mir die Datensätze oder was sonst Sinn macht.

screen_capture

den Bildschirm schieße ich mit einer Methode von Koen van Hooreweghe. Das funktioniert unter MacOSX.

Keisuke Miyako hat ein PlugIn geschrieben. damit soll das automatische Schiepen eines Bildschirmfotos auch auf Windows funktionieren.