25 Mai 2007 

→ english readers please follow this link

Web-Editor

Ich suche einen Editor für Webseiten, mit dem ich auch schon bestehende html Dateien bearbeiten kann. Diese beinhalten auch css. Ebenfalls sollen iFrames zum Einsatz kommen. Was kannst Du mir da empfehlen?

Zur Zeit gilt mir diese Reihenfolge von einfach bis komplex

  • iWeb
  • Sandvox
  • RapidWeaver, die 4.1 ist draußen
  • Dreamweaver
  • Coda (verläßt die 1.0) und natürlich
  • BBEdit, CSSEdit und Transmit.

iWeb scheidet komplett aus (es sei denn die Gerüchte zum 11. Jun 07 bewahrheiteten sich. Würde ich nicht drauf wetten).

Die iWeb Version 3 (aus iLife '09 SnowLeopard) ist OK, brauchbar.

Sandvox habe ich inzw. in den Orkus geschickt, bis zur V2, at least. Juni '10 und immer noch Version 1.x

imageRapidWeaver gefällt mir sehr. Es gibt seit gestern die V3.6, die Dir zu pass kommt. Ich werde RapidWeaver meinen Frauen nahelegen, die ihre WebSite selber im Griff haben wollen: sofort, praktisch und gut.
Technisch könnte es klappen, aber der Aufwand ist dann so hoch wie mit IV bis VI. Kommt für Dich nicht in Betracht, weil Du das CSS- und HTML-Gerüst in RapidWeaver nachbauen müßtest und das ist keine gute Idee!

M.E. vergiß Dreamweaver, viel zu monsterig, dann fährst Du besser mit V oder VI für weniger Geld.

imageCoda ist gut.

Das bißchen HTML lernst Du schnell. Coda verwendet SubEthaEdit als Textengine und damit könnt Ihr gleichzeitig am gleichen Text arbeiten!
Die Hürde liegt im CSS und das wird Dir geliefert. Das CSS mit dem Du zu kämpfen haben wirst, ist für meinen Geschmack etwas unglücklich, zuviele class und ids und ineinander verschachtelt; das hat sicherlich ein VisualBasic-Hacker optimiert. Aber damit kannst Du leben und X-ray mit CSSEdit wird Dir sehr dabei helfen.

imageBBEdit hat den besseren HTML-Editor als Coda und CSSEdit hat die superoberaffengeile X-ray Funktion. Erzähl mir nicht, daß Du kein Transmit hast!

    Also:
  • kaufe Coda ($80) und CSSEdit ($30)!
  • lerne HTML: <div>, <h1..6>, <p>, <ol>, <ul>, <table> <a> und die Verwendung von class="" und id=""
  • denke darüber nach, max <div>-Elemente aus der Datenbank zu liefern und diese per SSL (ServerSideIncludes, .shtml) vom eigentlichen WebServer einbinden zu lassen. <!--#include virtual="../help/navigation.shtml" -->
  • lese über MicroFormats!

Dazugekommen

iFrame sind easy, ähnlich wie ein Bild, nur der #&%§* IE macht Zicken, darum so:

<p> <iframe src="http://www.de.4d.com/Katalog/Kategorie:4D_Werkstatt" width="560" height="250" > Ihr Browser versteht <iframe> nicht. Sie können sich den Inhalt über diesen <a href="http://www.de.4d.com/Katalog/Kategorie:4D_Werkstatt" id="4D werkstatt" target="_blank">Link</a> ansehen.</iframe> </p>

Und gleich noch einmal in Realiter. Sehen Sie nur einen Rahmen, ist www.de.4d.com nicht erreichbar. Versuch es Montag noch mal.