Sommer-Werkstatt: Samstag 29.6.2013

Pizza-Teig

Für die Küchenmaschine: DSC00161

  • 500 gr Mehl
  • 1 Pack Hefe (frisch oder trocken)
  • 1 Teelöffel Salz
  • in eine Schüssel geben. Dann
  • 300 ml handwarmes Wasser (2 Eßlöffel Zucker im Wasser auflösen)
  • einrühren und
  • 3 Eßlöffel Olivenöl
  • hinzugeben.
Hat der Teig eine homogene Struktur erreicht, zum Ball formen, abdecken und 30 Minuten gehen lassen. Kalten Luftzug vermeiden, der hindert die Hefe zu gären und der Teig geht nicht auf.

Die Kugel mit bemehlten Händen und einem Teigstecher in 4-6 Teile aufteilen. Dann wie geübt die Teigbasis auskneten.

Es geht auch ohne Küchenmaschine und sogar ohne Schüssel. Auf bemehltem Tisch wird Mehl zu einem Vulkan geformt, darauf Hefe und Salz gleichmäßig verteilt (frische Hefe in den Vulkantrichter geben). Dann von Hand kneten (bei frischer Hefe die Ränder nach innen), Wasser und Olivenöl langsam der Knetmasse zufügen. Dauert länger mit dem Kneten, läßt sich als Ersatz für die Muckibude interpretieren.
pizzaOfen

Ein Pizza-Ofen hat es tatsächlich hierher geschafft. Ich hatte die Wahl zw. einem ohne Füße aber lackiert oder einem mit Füßen und ohne Lack oder keinem. Habe ich den ohne Füße genommen.

Wie weit ich mit Testen komme, weiß ich noch nicht. Ich wurde dringend darauf hingewiesen, wer zarte Hände hat und alle anderen auch nicht ohne Handschuhe anfassen.

Zweimal schon hat Patrick uns Haus & Hof zur Sommerwerkstatt hergerichtet. Ville merci für Idee und Ausführung an die Pötschke-Familie!

Sommer-Werkstatt, das riecht nach Land und draußen. Darum diesmal jemand anderes, wo es genug Platz gibt. Nicht so viel Platz wie bei Patrick, aber es reicht.

Wir sind nicht weit von der Autobahn A7, Abfahrt 66 (Rhüden), und mit der Bahn kommt man auch her. Apropos Autobahn A7: die wird renoviert, also in Seesen oder Derneburg raus und Richtung Goslar bis Langelsheim ausgeschildert ist.

Nächste Flugplätze: Hannover, Braunschweig oder Goslar- je nach Größe der Maschine. Per Schiff auf dem Mittelland-Kanal bis Hafen Salzgitter. Mit dem Kanu die Innerste hoch und an der Bahnhofstraßen-Brücke aussteigen.

Ablauf

Von Samstag nach Mittag bis Sonntag gegen Mittag.

Planung: Marcus Vortrag zur Entwicklung fürs iPhone mit Xcode. iPad-Frontend auf 4D-Backend
Ansonsten: gutes Wetter, langer Tag, kurze Nacht und Frühstück am Sonntag.

Sollte uns ein Regen überraschen, ist genug Platz in den Häusern.

Übernachten

M35

Zwei Gästezimmer haben wir, viel Platz für Matratzen (2-3 von unseren sind sicherlich noch dicht, ein Feldbett), ein 4-Personen Zelt stelle ich auf. Auf die Gästezimmer sind schon Ansprüche angemeldet ;-)
Hotels: Zum Löwen, an der Innerste-Talsperre und in Wolfshagen, der Wolfshof und das Berghotel. Der Löwe ist gut zu Fuß zu erreichen. Die anderen sind das auch, sicherlich eine angenehme gute Stunde zu Fuß an einem Sommertag wenn's hell wird oder auch zwei schöne Stunden, je nach Kondition.

Für Wohnmobilisten, die nicht vor dem Haus über Nacht stehen bleiben wollen: einen Campingplatz gibt es an der Talsperre. Für Zelter ist genug Platz auf dem Grundstück.

Essen, Trinken und Uuni

Bier, Wein und Antialkoholisches. Würstchen von hier. Frische Holzofen-Pizza!

Zwei Uunis sind bestellt, sollten im Mai eintrudeln. Teig (knetet die Küchenmaschine) und Belag (schnippelt sich jeder selber) bereite ich vor, Akkus sind geladen. Außerdem Boden-Grill und Feuerkorb.

Anmelden?

Ja bitte! Läßt sich besser organisieren. Per eMail oder anrufen 0151 2753 2460. Danke!

    Angemeldet sind:
  1. Bernd Bippus - Iglu
  2. Bernd Fröhlich - Isomatte
  3. Alexander Fuchs - Hotel
  4. Patrick Pötschke - √ S1
  5. Andreas Overmeyer - √ S2
  6. Klaus Renoldi - VW Bus Luftmatraze
  7. Christian Sakowski - FB
  8. Peter Schumacher - √ Besuchercouch, letztes Jahr mit Beschlag belegt M
  9. Sven-Jörnsen Wolf - Zelt/Luftmatraze
  10. Martin Wolter - √ NB
  11. Ortwin Zillgen - √
leider dann doch verhindert
  • Gerald Balzer