/**/

12 Jul 2006 

Was passiert mit dem Gecko-PlugIn?

Vorweg: Gecko ist die Layout-Engine für das neue NetScape, zu haben als Mozilla oder FireFox oder Camino und noch einige Browser mehr. Gecko läuft unter MacOSX und Windows und Linux und der Rest interessiert hier weniger. Die Qualitäten des HTML/CSS-Renderers sind gute Standard-Konformität und ziemlich schnell. Die JavaScript-Engine funktioniert ebenfalls, Web 2.0 steht den Gecko-Nutzern offen. Also eine gute Entscheidung, das Browser-PlugIn für 4D auf die Gecko-Engine zu stützen.

Es war schon einmal da

als Teil des eBay-Frontends MarketBlast. MarketBlast ist verkauft, das Plugin bleibt bei 4D Inc, sagte Sati Hillyer - 4D Evangelist, am 8. Juni '06. Gut so! Es würde weiterentwickelt. Noch besser! Wir sollten gespannt auf die Wiederankündigung warten. Ich denke jetzt ist es so weit: kündigt an!

FileMaker hat heute die 8.5 mit WebViewer angekündigt.

Feature No. 1: Intel-native. Von einer Apple-Company war das zu erwarten, sollten auch rechtzeitig davon gewußt haben. 4D ist unter Rosetta flott und problemlos. Die Umstellung der 2004 auf Intel ist nach meinem Verständnis zu aufwändig. Ich kann warten auf TNV, The NeXT Version. Mich fuchst viel mehr das

Feature No. 2: Beyond bookmarks - WebViewer in FileMaker. Das Web als lebendiger Inhalt der Datenbank. Die eigenen Informationen mit denen aus dem Internet verknüpfen. Natürlich wiederum gezeigt an Hand von GoogleMap und anderen Web 2.0-Anwendungen. Auch die MacWorld findet den WebViewer die wichtigste Neuerung des neuen FileMaker.

Das GoogleMap sich mit dem Gecko-PlugIn in 4D einbauen läßt, habe ich schon bewiesen. Leider funktionierten die Browser-PlugIns nicht oder ich habe es noch nicht rausgefunden, ist ein mühsames Reengineering. Der WebViewer für FileMaker unterstützt auch die Browser-PlugIns: FlashPlayer, PDF-Viewer — und das ist oberaffengeil!

Bitte 4D …

… es ist nicht mehr spannend, die Konkurrenz ist schon da, der Überraschungseffekt ist sowieso weg. Gebt unsereinem mit den guten Ideen rechtzeitig etwas Sprit. Also:

Wie geht es weiter mit dem Gecko-PlugIn?