1 Jan 2015

Ab und an muß sich das Äußere verändern. Diese Seite leitet automatisch weiter … oder Sie klicken aufs Bild.

newDesign

29 Dez 2014

Zugriff auf Safari Bookmarks aus 4D

Ich benutze die 4D WebArea immer häufiger, z.B. um Tags und Attribute aus einer WebArea auslesen. Jetzt hätte ich gerne Zugriff auf die Safari-Bookmarks. Klappt …

10 Dez 2014

mit dem iPhone aus 4D telefonieren

telefonieren

aus 4D? Ja. Hier die einfache Methode, wenn Sie ein iPhone besitzen:

OPEN WEB URL("tel://+4917012345678")
Die "4917012345678" ersetzen Sie mit Ländervorwahl, lassen die führende 0 der Vorwahl weg und ebenso alles Gedöns, das unsereinem das Lesen einer Telefonnummer erleichtert und den Rechner stört.

Jetzt noch einmal anrufen klicken und dann kann es losgehen!

28 Nov 2014

Europe: working across borders

Does this fit for 4D-developers?

Remote work: an engineering leader's perspective

I thought I’d share my experience as a tech lead to help spread the word: in spite of lingering 20th century management, the knowledge industry can go remote, and benefit from it.

Mine is a real-world story about successfully turning a 10-person on-site team into a 30-person distributed team. This article is a handful of factual observations, measurements, and tips from my time as HouseTrip’s head geek.

… much more to be read

QL_enhanced QL_4D

Quicklook für 4Dbase-Pakete

Das erste Icon ist mir zu generisch, das zweite gefällt mir besser
… weiter

Yosemite = schönes neues OS?

Ja, aber leider nicht ganz! Yosemite hat Netzwerk-Probleme. Bonjour und localhost … weiter

4D Werkstatt.nord

Es lohnt sich, die Strecke zu überwinden

Harz-Heide-Hamburg from Ozett on Vimeo.

Tags und Attribute aus einer WebArea auslesen

Häufig möchte ich eine Liste bestimmter Elemente einer in der WebArea dargestellten HTML-Seite haben. Welche Links sind auf der Seite und wie lauten die URLs der Bilder. Das geht über WA Evaluate JavaScript.

Leider haben mir die Beispiele im Handbuch wenig weitergeholfen. Ein besseres Beispiel stellte Timothy Penner in die 4D iNug Technical-Mailingliste.

Touch UI and 4D

In der Werkstatt soll ein 4D Client aufgestellt werden. Kommt Ware rein oder wird ein Werkstück fertig, meldet der Ausführende in der Werkstatt das in der Datenbank an. Für einen normalen Büro-Arbeitsplatz ist es dort zu staubig und zu feucht. Das Ziel ist so wenig wie möglich Technik in die Werkstatt zu stellen, also nur ein Touchscreen an der Wand – einer für mehrere Mitarbeiter.