4. Nov 2009 

Mehr als nur Datenbank entwickeln

Mit 4D Lösungen für die Betriebsorganisation entwickeln ist nur ein Teil. Immer wichtiger wird der beratende Teil zu Fragen wie: wie kann ich den Rechner und meine Büro-Organisation so ausbauen, daß ich Wiederkehrendes vereinfache, den Aufwand minimiere. So hat mein Bericht über die Eye-Fi zu konkreten Einsätzen geführt.

Betreff Inkompatibilitäten zwischen 4D (2004 und V11) Open document und MacOSX (Leopard und sein Cousin SnowLeopard).

Inzwischen habe ich verschiedene BarCode-Lösungen fürs iPhone getestet und empfehle den Kunden die bestgeeignete, wenn es kein dezidierter BarCode-Leser sein soll. Mal wieder auf der Tagesordnung:

Visitenkarten

Visitenkarten werden eifrig gesammelt und schließlich jemand dazu verdonnert, sie in die Datenbank einzugeben. Es gibt Visitenkarten-Scanner mit vernünftiger Software, die über USB am Rechner hängen.

Jetzt bin ich auf den Business Card Reader for iPhone/iPod Touch gestoßen worden. Die Rezensionen lasen sich hinreichend gut, sofern sie für das iPhone 3GS geschrieben waren. Den älteren iPhones fehlt es an Nahaufnahmefähigkeiten der Kamera. 4,99 € war mir das Experiment wert auch weil die OCR-Engine von Abbyy stamme.

Gekauft und ausprobiert: ich habe meinen Stapel Visitenkarten nach unterschiedlichen Typen durchsucht und diese probeaufgenommen. So hat das iPhone die Visitenkarten gesehen (grauer Novembertag, künstliches Licht):

IMG_0385 IMG_0386 IMG_0387 IMG_0390

    Von links nach rechts:
  • die klassische Gestaltung,
  • die zweite eine zum Selbermachen (Software und marmoriertes Papier wie es das im Schreibwarenhandel für Windows gibt), dann eine
  • im vertikalen Format (Kopf mit Graphik nicht aufgenommen, auf das Wesentliche konzentriert) und noch eine,
  • die ich als optimal zu Scannen und Analysieren angesehen hätte.

IMG_0391 IMG_0395

Lohnt es sich?

Ich war vom Ergebnis postiv überrascht. Noch stört, daß deutsche Adressen komplett im Feld Straße landen, also Straße PLZ Ort. Mit Copy & Paste läßt sich das schnell korrigieren, ist lästig und unnötig. Ich habe das dem SHAPE Services-Support gemeldet.

Ich nahm an, das läge daran, daß die angelsächsischen Adressen die PLZ hinter den Ort setzen und deshalb funktionierte es nicht richtig. Post Adresse ist jedoch SHAPE Services GmbH, Fritz-Elsas-Str. 50, D-70174, Stuttgart. Jetzt bin ich doch verwundert - mir könnet älles, nur kein Hochdeutsch – oder was?

Sind die Adressen im Adressbuch des iPhone angelangt, müssen sie noch in die 4D Datenbank. Das das geht habe ich hier beschrieben.

4D Themen: Berichte in Arbeit