4D Themen: Berichte in Arbeit

Tabelle [Display_Only]

Es gibt mit 4D viele Möglichkeiten, Daten in Listen darzustellen. Eine wichtige die im Formular, sowohl über Display Selection wie als Included Layout. Es lassen sich auch Daten aus verschiedenen Tabellen in einem Formular zusammenfassen. Schwierig wird es, wenn fliegend der Inhalt der Tabellen getauscht werden muß – das heißt im gleichen Fenster, in der gleichen Liste mal Adressen, mal Rechnungen, mal was weiß ich …
Included Layout und mehrseitige Formulare sind ein Weg, in Ausgabe-Formularen bleiben nur mehrere Fenster. Mac-User sind viele Fenster gewöhnt, Windows-User nicht, trotz des Plural-s.

Aber das ist gar nicht so schwierig! Der Trick ist, eine Tabelle nur zur Anzeige zu verwenden.

    Dazu braucht es:
  • eine Tabelle nur zur Anzeige mit 20-30 Alpha 80-Feldern
  • soviele leere Datensätze wie die größte Selektion erreichen wird
  • On Display Selection den anzuzeigenden Inhalt zu füllen
  • immer in den Quelltabellen zu suchen und zu sortieren
  • Ein Formular viele Tabellem
100.000-ende Datensätze ohne Inhalt und ohne jeden Index legt 4D in nullkommanix an. In On Display Detail der Display Only-Datensätze werden die Datensätze darzustellenden Tabelle(n) mit
➠ GOTO SELECTED RECORD (Pointer_Zieltabelle->;Displayed line number)
geladen und deren Werte den Alpha-Feldern der Display Only-Tabelle zugewiesen.

Wozu der Aufwand?

… ohne Seitenwechsel, ohne Redraw- und Resize-Artefakte on the fly die darzustellenden Tabellen wechseln.

… Datensätze aus unterschiedlichen Tabellen in einer Liste untereinander darstellen, z.B. chronologisch sortiert

… die Optimierung übernimmt 4D

… wo ist der Nährwert?

  • Im Unterschied zu Arrays und dito Listboxen brauchen nur die Zeilen gefüllt zu werden, die eben in der Anzeige stehen

 

… wo ist der Haken?

  • unterschiedliche Spaltenbreiten sind fummelig
  • Splitter sind nicht einfach bis hinderlich

 

… und selber?

Nee, die Splitter und die Spaltenbreite machen dem Projekt für den allgemeinen Gebrauch den Garaus. In Sonderfällen und da ich inzwischen generische Methoden habe ganz reizvoll. Sonst? … Listboxen und ± ala Windows, also nur ein Fenster trotz Plural-s!

4D Themen: Berichte in Arbeit