02 Jun 2006 

Userinterface ohne Plural-s

Wer erinnert sich noch? 1995 war die große Windows-Errungenschaft „viele Fenster“ überlappend – so wie auf dem Mac. Deshalb das Plural-s und der Titel dieses Themas. Der Plural ist längst perdu. Windows-Nutzer wollen nur ein Fenster, nutzen nur eins, es wird alles an das eine drangedockt.

Jetzt bin ich selber so weit. Auf meinem Rechner brauche ich viele Fenster und zwei Monitore und am Eselsohr erkenne ich manches und dann hilft Exposé. Aber die meisten Anwender bei meinen Kunden wollen das nicht. Immer schön aufgeräumt, alles übersichtlich, nur eine Sache, nix gleichzeitig … Und Menüs? Ei geh fott! Wenn alles schön mit Buttons zugekleistert ist, das ist gut!

Das zentrale Navigations-Fenster mit Buttons

navigator.jpg Jetzt habe ich alles in einem Fenster. Links der Navigator und rechts davon die aktuelle Liste. Diese ändert sich, jenachdem was in der Navigator-Liste doppelgeklickt wurde.
Also Personen oder Organisationen oder Adressen oder die Korrespondenz oder oder … Ist der Navigator aufgerufen sind alle Befehle als Buttons unter den Listen, als Doppelklick auf einen Listeneintrag oder per Kontext- oder Rechts-Klick zu erreichen. Nur so seltene Dinge wie Drucken, Export/Import liegen noch im Menü.

Ich gestehe: es ist nicht unpraktisch! Das Benutzen ist nicht schwierig zu erläutern und wird sofort verstanden. Von Programmierseite her ist es inzwischen effizient anzupassen, zu warten und zu ergänzen.

    Das Layout ist einfach und hat nur wenige Bestandteile:
  • eine Formularseite
  • eine hierarchische Liste
  • eine Listbox
  • ein Splitter zw. hierarchischer Liste und Listbox
  • siebzehn Buttons vom Typ Bildschaltfläche*
  • eine Eingabefeld um die Suche zu starten
  • that's it!
Das liest sich gut. Stimmt!
Und es funktioniert auch? Ja!
Und die Anpassung an andere Kunden? Andere hierarchische Liste laden.
Aber die Listbox muss für jeden Kunden neu programmiert werden? Nein, sind Datensätze und werden mit der hierarchischen Liste ausgetauscht**.
Und was bedeuten die Buttons? Schöne Frage und ein neues Thema – also bis denne, bis zum nächsten Thema ;-)

* also die mit 4 Zuständen: nichts, Button drüber, Button gedrückt und inaktiv.
** wenn es im Pflichtenheft steht, können die Kunden die Listenzusammenstellung abspeichern.

4D Themen: Berichte in Arbeit