12 Okt 2007 

Link quer durch die Datenbank

Manche Datenbank-Strukturen können die verfügbare Fläche zupflastern, so wie hier dargestellt:
Dann einen Link von einer Tabelle im Südwesten zu einer im Nordosten zu ziehen, ist eine mühsame Angelegenheit. Das bedeutet, den neuen Link mit gedrückter Maustaste an den Rand der sichtbaren Zone ziehen und dann ruckelig die Maus über der Strukturdarstellung in den erstrebten Bereich bewegen. Das kann in die Hose gehen, wenn unterwegs die Maus losgelassen wird. Dann ist der Link verloren und die Prozedur beginnt von vorne.

Lange Strecken abkürzen

Eine Abkürzung habe ich ganz frisch entdeckt und weil ich sie im Handbuch nicht wieder gefunden habe, will ich meine Abkürzung, mit der ich die langen Strecken ab sofort vermeide, erläutern.

Link1 Ausgangspunkt ist ein neuer Link, den ich als rekursiven Link anlege. Das ist ein Link, der auf sich selbst verweist. Dieser läßt sich erzeugen, indem man mit der Maus einen Link auf der einen Seite des Feldes startet und auf der anderen Seite endet ohne das Feld zu verlassen. Das Ergebnis ist der Kringellink, raus aus dem Feld und im kurzen Bogen wieder zurück ins Feld.

So lange der Link noch warm ist, sind die verknüpfenden Felder Von: und Zu: editierbar. Ist der Link erkaltet, d.h. der Inspektor wurde geschlossen, konnte ich mit allen mir bekannten Zusatztasten oder ohne diese auf beiden Feldern rumklicken, ohne wieder ins Editieren zu gelangen.

In das Zu: Feld des frischen Links schreibe ich das Zielfeld in voller Schreibeweise und verlasse das Feld. War [Tabelle]Feldname korrekt, ist das Ergebnis ein Link bis wohin auch immer. Um sofort zu sehen, daß es klappt, verwende ich nicht die richtige Groß- und Kleinschreibung. Sobald ich per Tab das Zu: Feld verlasse, stellt 4D den Link her, korrigiert die Schreibweise und ich habe meine Kontrolle, ohne erst jwd hin zu scrollen.link2

Schade, daß ich diese Abkürzung nicht schon früher entdeckt habe.

4D Themen: Berichte in Arbeit