Verschütt gegangen?

Im Produktionsbetrieb ist 4D sehr zuverlässig (rot = nie + grün = selten). Die Umfrage durch 4Dtoday hat das am 8. Juni 07 eindrucksvoll belegt. Von 136 Entwicklern hatten nur 6 Probleme.
Während der Entwicklung einer 4D-Datenbank kann man die Datenbank durch Fehler in der Programmierung zerschießen.

imageSeit der Version 2004 hält sich der Schrecken in Grenzen. Die Datensicherung und das Logfile sind wesentlich einfacher und effizienter integriert. Habe ich die Datenbank abgeschossen, spielt mir 4D – ohne meine Zutun – die Daten in einen sofort verwendbaren Zustand zurück. Es fiele gar nicht auf, liefe nicht ein Fortschrittsbalken durchs Bildfeld. Das ist wie Hinfallen, Aufstehen, Weiterlaufen – ein Killerfeature, vor allem im Vergleich mit dem Mitbewerb.

Und dann ist es doch passiert. Hatte bereits allen Speicher des Servers belegt und noch ein Pfund draufgepackt - krabumm. Speicherüberlauf, keine Chance für 4D noch einzugreifen.

Nach dem Neustart des Servers erscheint das Restore Fenster. Kurz drauf die Fehlermeldung:
Ungültige Satzstruktur Tabelle: DocBlob Datensatznr. 152
Datensatz konnte nicht gelesen werden. Soll der Datensatz gelöscht werden?

Nur OK möglich. Klick auf OK führt zur nächsten Meldung:
Fehler bei der Logbuch-Integration.
Das Logbuch enthält unbestätigte Transaktionen, die vor dem letzten Sichern des Caches gestartet wurden. Sie müssen die Daten vom letzten Vollbackup wiederherstellen um alle Optionen zu integrieren.

Damit schließt 4D.

Es gibt ein Vollbackup und ein Logbuch. 4D versucht das Logbuch zu integrieren, das Logbuch ist defekt und 4D beendet. Alle Daten sind da, aber 4D läßt mich nicht ran. Die guten alten 4D Tools haben schließlich die Datenbank problemlos repariert!

imageDann habe ich mich an verschüttete Optionen erinnert. Optionen sind die Besonderheiten, die durch Drücken der Options- bzw. Alt-Taste angestoßen werden.

imageLange Zeit ließ mich 4D nur dann in eine andere Datendatei wechseln, wenn die Optionstaste beim Starten gedrückt war. Das geht noch immer. Außerdem bekomme ich bei dieser Art des Hochfahrens die Wahl, ein Backup-Dokument oder ein Logbuch zu öffnen.

imageAlso: erst das Logbuch manuell öffnen. 4D erkennt da stimmt was nicht, prüft und repariert. Das dauert einen Moment oder auch einige mehr.image Dann das Backup öffnen und das Logbuch wird automatisch eingespielt. Und alles ist wieder paletti auch ohne 4D Tools!

Das kann ich einem Datenbank-Admin vor Ort zumuten.

Verschütt gegangen und wieder gefunden!

Im Handbuch nicht gefunden, niemand in der Liste hat es gewußt oder drauf hingewiesen, deshalb hier dokumentiert.