12. Apr. 2010 

Ab und an ist ein TechTip gut, richtig gut. How to get the server IP address from a client machine gehört dazu. Denke ich: ja klar, genau so muß das sein! dann ist es ein guter TechTip für mich. *

Kern des Tips: schreib Dir eine Funktion, die der Server ausführt und das Ergebnis an den Client ausliefert. Also die Helper-Funktionen, mir als eigene Konstanten auf Einzelplatz und Client das Leben erleichtern, in der Idee auf den Server übertragen.

Als Anregung:

  `Methode ServerService
Case of
  : ($what="ServerIP_Get")
    IT_MyTCPAddr ($ipAddress;$subnet)
    $returnText:=$ipAddress
 
  : ($what="ServerFolder_@")
    Case of
    : ($what="@_4D")
      $returnText:=Get 4D folder(Active 4D Folder )
    : ($what="@_Extras")
      $returnText:=Get 4D folder(Extras Folder )
    : (($what="@_Resources") | ($what="@_Ressources"))
      $returnText:=Get 4D folder(Current Resources folder )
 
    End case
End case
$0:=$returnText

So aufzurufen:
$serverResourceFolder:=ServerService ("ServerFolder_Resources")

Der TechTip kam mir genau richtig. Mir geht durch den Kopf, inwieweit ich mir das Leben durch ServerService erleichtere, wenn ich auf Videos zugreifen will, die irgendwo im PACS liegen, auf die nur der Server Zugriff hat und wo ich Pfade aus Serversicht generieren muß …

* ich weiß , die Knowledge-Base ist schnarch-langsam (bestümmt ürgend so ein SQL, bestümmt kein 4D) und das Bitte Warten geht mir noch immer auf den Keks – wenn es irgend geht, zahl ich inzw. bar.

4D Themen: Berichte in Arbeit