18. Mai 2013

Internet-Fernseh … oweh

Seit Jahren haben wir in die Wohnung einen Kabelanschluß. Den beliefert in unserer Gegend Kabel Deutschland. Immer mal wieder wird die Senderliste umgestellt. Für meinereiner stets ein Aufwand. Gäbe es wenigstens Neues, das ich haben wollte. Dieses Frühjahr wieder eine Umstellung. Von heute auf morgen: WDR3 raus, BibelTV rein und auch mehr Teleshopping. Brauch' ich nicht! Kabel Deutschland bleibt stur - kann ich auch.

Die Telekom hat ein unschlagbares Angebot. Statt wie bisher Festnetz flat + VDSL für 55,-/Monat im Minimum, bietet sie mir Festnetz flat + VDSL + Telekom Entertain + Miete Mediabox für 49,-/Monat im Minimum. Einfache Rechnung: Kabel Deutschland (17,-/Monat raus), Telekom Entertain (-6,-/Monat) rein. Das sind 23,-/Monat gespart. Dazu gibt es alle 3. Programme und noch einige digitale dazu und noch einen Schwanz von zig, die ich nicht brauche. Die MediaBox hat Scart-Anschlüße, das erspart einen neuen Fernseher.

Die Topographie in unserem Wohnen ist gewachsen. Die ältesten Teile können 200 Jahre alt sein, die neuesten haben wir 2000 hingestellt. Dort wo der Fernseher steht, reicht kein Netzwerkkabel hin. Das WLAN in diesem Haus ist vom Typ 802.11g - zu dünn für Internet-Fernseh, mehr als genug fürs Surfen. Den Schreck des Kabellegens über Etagen und durch Wände vermeidet ein Starterpack Devolos, 200er. Das Netzwerkkabel kommt jetzt aus der gleichen Steckdose, wie der Strom fürs TV.

Die Telekom anrufen und einen Vertrag abschließen, heißt immer mit zuvorkommenden, überaus freundlichen Menschen zu telefonieren. Und meist klappt was verabredt. Die Mediabox trudelte ein, danach die eMail, der Service sei nun freigeschaltet. 1. Mediabox ausgepackt, 2. angeschlossen, 3. gewartet bis das Setup durch ist. Super, klappt stante pede! – Wer sortiert bei der Telekom die Kanäle, Analphabeten?

Und jetzt das Oweh

Kein WLAN mehr im Haus. Niente, null, nix. Sowohl das normale für Mac, iPad und iPhone, wie das zur Steuerung der Philips Hue. Scheibenkleister! Alles überprüft: Kabel, Geräte, Einstellungen … Stunden später immer noch kein WLAN. Jetzt habe ich die Wahl: WLAN oder Fernsehen.
Fernseh ohne Internet ist wie Reiseberichte ohne Karte. Geht gar nicht!

Die mitgelieferten Handbücher sind für die Katz. Da steht drin, wie ich weitere Leistungen dazukaufe, insbesondere Programme für Erwachsene. Da kennt die Telekom nix! Habe ich nicht ausprobiert, weiß nicht ob die Anleitungen zum Zukaufen was taugen.

Ergo die Hotline der Telekomiker angerufen. Klar, kein neuer Vertrag, ganz andere Menschensorte, den Arsch vom ersten Versuch will ich nicht zitieren.
Nächster Tag, neuer Versuch! Meine erste Frage: haben Sie gute Laune? Keine Sorgen? Ihre Frau* hat nicht eben mit Ihnen Schluß gemacht? Gut, dann würde ich gerne ein Problem mit Ihnen besprechen.

    Die Auswahl an angebotenen Lösungen, auch nach Rücksprache mit den wirklich Wissenden im Hintergrund:
  • Ihr iPhone ist schuld,
  • Interferenzen zw. Devolo und Ethernet-Kabel,
  • Sie haben 2 DHCP-Server,
  • wir schicken einen Techniker. Der kostet was!
  • Vorne wie hinten keine Ahnung, oder?

Die Lösung ist ganz einfach und steht seit 2. Juni 2009 im Netz: T-Home Entertain, Multicast und IGMP v3. Habe ich gegoogelet: Telekom Entertain WLAN kaputt

Ich habe ein Kabel umgesteckt!

* die Frage ist bei einer Frau am anderen Ende anders zu stellen