19. Mai 2010 

technischeSymbole

Mit der 4D V11 können wir die schöne neue Unicode-Welt genießen: Pfeile, Symbole, mathematische und technische Zeichen, Blindenschrift und viele Schriften aus aller Welt. Überwaltigend.

Zeichenuebersicht

Die Eingabe von Unicode-Zeichen in 4D Felder ist problemlos. Die Zeichenübersicht aus dem Menü öffnen, Zeichen auswählen und Button einsetzen klicken. Schon landet das ausgewählte Zeichen im 4D-Feld. Prima!

Im Prinzip klappt das Einsetzen auch in der Eigenschaftenliste und im Methoden-Editor. Sobald der Cursor jedoch die Einsetzstelle verläßt, zeigt 4D nur noch ein "?". Iss nix mit Unicode und Methoden-Editor. Sch…ade!

formatListbox

Im nebenstehenden Bild, wird das Format der Listbox-Spalte über den Befehl SET FORMAT(t_SpalteVar_P{$i}->;t_Format{$i}) gesetzt. t_Format{$i} ist die Zelle einer Listbox-Spalte vom Typ Text und diese kann alle Unicode-Zeichen enthalten und anzeigen. Sobald das Unicode-Zeichen vom SET FORMAT-Befehl angefaßt wird, klappt es nicht, wie am Fragezeichen als Name der Checkbox zu sehen ist. Hier hätte statt des Fragezeichen ? der Aeskulap-Stab ⚕ erscheinen sollen.

Doch im Kopf dieser Listboxspalte ist der Aeskulap-Stab ⚕ zu sehen, als Teil des Namens "⚕ behandelnder Arzt". Wie kommt das? Wieso kann der Button Text gesetzt werden?

Der Trick ist, mit XLiff zu arbeiten.

Zur Laufzeit den BUTTON TEXT(Kopf3;$keyZeichen) setzen und vorher $keyZeichen:=Get localized string("unicode_Index") aus der XLiff-Datei nachladen, dann klappt das. In der klassischen Form der Zuweisung $keyZeichen:=t_Format{$i} bekommt der Methoden-Editor einen Finger an den Text und kann ihn verunstalten, sozusagen :-)

Grundsätzlich ist das Problem für V11 gelöst. Leider muß ich jetzt meinen generischen Listbox-Generator umstellen, um optional statt eines vorgegebenen Formattextes einen XLiff-Datensatz zu laden.

Neue Herausforderungen

ImportEditor

Unicode kennt einige zig-tausend Zeichen. Das richtige zu finden ist nicht einfach.

Z.B. suche ich nach einem passenden Zeichen, um den eindeutigen Schlüssel darzustellen, wie hier im Import-Editor gebraucht.

Mit Schlüssel/Key habe ich nicht passendes gefunden. Über Index zumindest den Index-Finger/Zeigefinger. Fürs Erste soll es gut sein. Wer was besseres gefunden hat, bitte melden. Danke!

4D Themen: Berichte in Arbeit