QL_4D

Wähle ich meine *.4dbase im Finder aus, sehe ich in der Voransicht ein generisches 4D Icon. Das Icon hat sich nach der V11 nicht mehr auffällig verändert.

Jetzt in 2014 habe ich parallel Projekte in V12, V13 und in V14. Leider ist das den Icons in der Voransicht nicht anzusehen. Mit meinen eigenen Projekten geht das noch, doch schickt mir eine Kunde eine Anwendung oder ich finde eine bei Keisuke … mit welcher 4D-Version öffne ich diese Anwendung? Dazu hätte ich gerne eine Rückmeldung.

Arbeite ich mit anderen zusammen und stelle 4D-Komponenten bereit, will ich Icons vergeben. 4D-Komponenten sind keine Apps, haben also kein App-Icon. Trotzdem sollten die Voransichten hilfreicher sein.

QL_enhanced

Ich habe eine Lösung gefunden und das sieht dann z.B. so aus:

Wie das geht?

Habe ich mir in 4Dpop abgeguckt – im Handbuch und online in doc.4d.com findet sich nix für uns Google-verwöhnte.

Innerhalb des *.4dbase-Paketes ist ein Ordner Quicklook anzulegen und darein ein PNG mit Namen Preview.png zu sichern.

QL_Ordner

Ja, mehr ist nicht! Ein weiterer Ordner und ein PNG und die Übersicht ist geschaffen. Wo steht das im Handbuch?