1 Jan 2015

Ab und an muß sich das Äußere verändern. Die Beiträge ab 2015 finden Sie hier.

newDesign

Zugriff auf Safari Bookmarks aus 4D

Ich benutze die 4D WebArea immer häufiger, z.B. um Tags und Attribute aus einer WebArea auslesen. Jetzt hätte ich gerne Zugriff auf die Safari-Bookmarks. Klappt …

QL_enhanced QL_4D

Quicklook für 4Dbase-Pakete

Das erste Icon ist mir zu generisch, das zweite gefällt mir besser
… weiter

Yosemite = schönes neues OS?

Ja, aber leider nicht ganz! Yosemite hat Netzwerk-Probleme. Bonjour und localhost … weiter

Tags und Attribute aus einer WebArea

Häufig möchte ich eine Liste bestimmter Elemente einer in der WebArea dargestellten HTML-Seite haben. Welche Links sind auf der Seite und wie lauten die URLs der Bilder. Das geht über WA Evaluate JavaScript.

Leider haben mir die Beispiele im Handbuch wenig weitergeholfen. Ein besseres Beispiel stellte Timothy Penner in die 4D iNug Technical-Mailingliste.

Touch UI and 4D

In der Werkstatt soll ein 4D Client aufgestellt werden. Kommt Ware rein oder wird ein Werkstück fertig, meldet der Ausführende in der Werkstatt das in der Datenbank an. Für einen normalen Büro-Arbeitsplatz ist es dort zu staubig und zu feucht. Das Ziel ist so wenig wie möglich Technik in die Werkstatt zu stellen, also nur ein Touchscreen an der Wand – einer für mehrere Mitarbeiter.

DBZ_FormsExchange

What's really missing is exchanging forms. Starting with V13, commands of the Design Object Access-theme help a bit to at least keep track of form contents. But rebuilding a form from a saved situation is still a laborious manual recreation. I'm too lazy for recreation.

Budget

Everybody wants to know how much in advance. Seems simple, if your car needs new brake disks. If there is something less specific - car doesn't do properly - you give the order to fix it, up to 250. Beyond the given budget, call. Similar to our situation? Yes, indeed! We are always searching for a solution in the existing constrains.

OpenSauce

oder wie man PostGres trotzdem auf MacOSX installiert bekommt … weiter

Code: Line_2Array

Regelmäßig muß ich Text importieren, der Daten in tabellarischer Form enthält. Manche trennen Mac-üblich die Felder mit Tabulatoren ("\t") und die Datensätze mit Zeilenschalter ("\r"). Andere verwenden CSV und sind sehr phantasiebegabt, das C zu interpretieren. Die einen meinen das C stände für Char, die anderen es stände für Colon und benutzen ";", das Semikolon also, wieder andere nehmen ein "," und der Varianten sind viele. weiter →

Markdown-Plugin

4D plugin implementation … process markdown weiter →

4D und Mavericks = MacOSX.9

Wie verträgt sich das?weiter →

Wakanda-News

Wakanda-Training: Level 1 und Level 2

1. und 2. Oktober 2013 in Frankfurt/Main und am 9. und 10. Oktober in Hamburg weiter →

4DWerkstattTV

Im Frühjahr 2013 … weiter →

Internet-Fernseh … oweh

… Kein WLAN mehr im Haus. Niente, null, nix. Sowohl das normale für Mac, iPad und iPhone, wie das zur Steuerung der Philips Hue. Scheibenkleister! Alles überprüft: Kabel, Geräte, Einstellungen … Stunden später immer noch kein WLAN. Jetzt habe ich die Wahl: WLAN oder Fernsehen. weiter →

4D Network Conditioner - 4DNC

Wer wollte nicht schon mal wissen wie die eigene 4D Anwendung beim Zugriff via Internet oder VNC läuft? Mit dem 4D Network Conditioner braucht man nur zwei Rechner im gleichen Netzwerk. weiter →

Neuer TechTipp: Utility method that returns the primary key's field id

Kann das wie im TechTipp beschrieben funktionieren? Eher nicht würde ich meinen. Flugs mit meiner Komponente System_Tables getestet. Tja, die Treffer der Methode aus dem TechTipp sind Zufallstreffer. weiter →

Anbindung von 4D Datenbanken an STARFACE Telefonanlagen

Durch die fehlende TAPI-Unterstützung auf dem Mac sind Anbindungen an Telefonanlagen nicht so weit verbreitet wie unter Windows. Mit der zunehmenden Zahl an IP Telefonanlagen hat sich die Situation aber verbessert, da diese über IP und nicht über TAPI angesprochen werden können. Im folgenden wird gezeigt, dass die Anbindung einer 4D Datenbank an eine STARFACE-Anlage nicht sonderlich aufwendig ist. STARFACE ist eine kommerzielle Version der freien Software-Telefonanlage Asterisk. weiter →

Die iSight nutzen

iSightCapture

Alle Macs mit Bildschirm haben auch eine iSight-Kamera. Für manche Aufgabe reicht deren Auflösung hin. In meinem iMac Late 2012 liefert die iSight Bilder mit 1280*720 Pixel. Das reicht, um ein Bilder der Mitarbeiter oder der Gäste aufzuheben oder um ein Dokument zu archivieren. weiter →

XML Analyzer

XML ist glücklicherweise Text und BBEdit kann damit sehr gut umgehen, färbt ein und erkennt die Hierarchien, läßt mich diese einklappen. Manchesmal hätte ich es gerne noch komfortabler, wenn ich es in 4D brauche. In den XML und SVG interessieren mich die Antworten auf die Fragen weiter →

SQL datatypes: numbers into names

Ich habe es mir schon ewig gewünscht, nicht alle Daten in einem Datenfile (*.4DD) haben zu müssen. Das wäre sehr praktisch um Einstellungsdaten, Lookup-Tabellen, Archive und Dokumente/Bilder auszulagern. Das soll jetzt mit V12 und Zwischendurch-Zugriff auf andere 4D Datenbanken (*.4DB) möglich sein. Einschränkung: nur via SQL.

Zur 4D Umfrage

4Dwerkstatt Okt'12 auf Vimeo … mehr

4D Summit 2012 in San Jose

Was gibt es Neues? Zu 4D und Wakanda und miteinander zusammenarbeiten. Wir sehen uns am 27. Nov. 2012 in Garching?

Mission Control

screen_links

Zwei Bildschirm, zwei Schreibtisch und 2 4D-Umgebungen! Lassen Sie sich verwirren

Macros in V12.4

Finally, some macro-bugs of V12 are fixed. method_event=on_open does work, as does SET MACRO PARAMETER(Full method text;$replaceText). Great! But →

DBZversions

VersionsSlogan

  • DBZversions ist eine einfache Anwendung, um die Versionen einer 4D-Methode zu protokollieren.
  • DBZversions - a simple app to control different versions of all kinds of 4D-methods.
  • DBZversions - une application pour contrôler différentes versions de toutes sortes de méthodes 4D.

Lieber maschinen-übersetzt als überhaupt nix verstehen!

Hier 4D Serverでコンポーネントエラー geht es um ein wichtiges Thema: Fehler mit 4D Server-components! Ach, Sie können kein japanisch?

Wo ist das Dock? Und wieviel Platz braucht es?

Auf den MacBooks blende ich das Dock hin und wieder aus, um alle Pixel in der Vertikalen nutzen zu können. Andere bevorzugen das Dock links oder rechts am Bildschirmrand und dort ist das Dock meistenteils ausgeblendet. Will ich in meiner 4D-Anwendung die Bildschirmfläche optimal nutzen, muß ich wissen ob und wie sehr das Dock im Weg ist.

Buttons - neue Moden

Mal wieder zu Buttons. Nie hat man genug davon und ständig neue Moden.

Eigene Präferenzen

Ich brauche eigene Präferenzen für meine Anwendung. Solche die nicht in der Struktur (Entwickler-Einstellungen) oder in den Daten (Anwender-Einstellungen) aufgehoben werden sondern auf dem Rechner meines Kunden liegen. Also eine Datei mit einem Namen nach dem Schema de.mettre.prefs.dddd im Preferences-Ordner ~/Library/Preferences auf dem Rechner des Kunden.

DBZ-Kalender

Die Kalender-Komponente für MacOSX und 4D V12.

testerDB

Das Design von Agenda fürs iPhone hat mich überzeugt. So muß eine Komponente den iCal-Kalender in die Datenbank integrieren.

Farben, nicht zu buntig

Ich mag die vorgegebenen Farben des Methoden-Editors nicht. Sind mir zu buntig.

So einfach wie möglich

find

Teil des Google-Erfolges ist, die Suche so einfach wie möglich zu gestalten und trotzdem zu finden, nach was ich suche. In iTunes gibt es ebenfalls nur dieses eine Suchfeld. Egal was ich suche, es wird gefunden. Das eine Suchfeld lieben meine Anwender in ihren 4D-Anwendungen.
As simple as possible: fulltext-field

V12 und QUERY BY SQL

… oder warum Benennungsregeln sich auszahlen.

Die Oberfläche auf die 2010-er Jahre updaten

Den Update von V2004-Datenbanken auf V12 hat 4D gut gelöst. Es funktioniert. Leider sehen die Anwendungen so aus wie bisher. Mit überschaubarem Aufwand zu modernisieren ohne jedes Formular neumachen zu müssen, wäre nicht schlecht. Ich hätte da einen Vorschlag

Nachtrag 16. Mai 2011: zweitrangige Daten transparent über dem Hauptdatensatz, anzeigen und bearbeiten.

EANgedreht Barcodes um 90° gedreht

TechNote 08_27 hilft mir BarCodes in SVG zu erzeugen. Die hätte ich jetzt gerne um 90° gedreht.

Nachtrag 7. Mai 2011: es geht natürlich jeder Winkel, ich muß das flache SVG der TechNote in eine Gruppe packen und diese rotieren.

UUID: die besondere Art von leer

Eine UUID (Universally Unique Identifier) ist eine tolle Errungenschaft. In 4D brauche ich die UUID, um zu Synchronisieren. Super!

Doch Vorsicht, ein leeres UUID-Feld ist nicht leer wie "" weil vom Typ Alpha. Es gilt weder die Zahl Null noch NULL, obwohl die UUID eigentlich eine 16-Byte Zahl ist, die hexadezimal notiert und in fünf Gruppen unterteilt wird. Nee, das wäre zu einfach.

Dynamische Etiketten

notEmptyWithLabel

Sehe ich dddd@mettre.de, weiß ich, das ist eine eMail-Adresse. Eine Telefon-/Fax- und Mobil-Nummer erkenne ich meist ohne Etikett am Feld, dito in den meisten Fällen bei Vorname, Nachnamen, Firma und Adresse. Ich könnte mir in vielen Fällen das Etikett am Formularobjekt sparen und damit wertvollen Platz auf dem Formular gewinnen.

Ist noch kein Wert eingegeben, geht es nicht ohne Etikett. Ich brauche dynamische Labels.

Unterformulare drucken in der V12

Die Druck-Architektur der V12 soll endlich Schluß machen mit dem Print form-Gedöns und der Beschränkung auf horizontale Schnitte, mehr drucken wie das Verteilen von Lego-Steinen auf einer Platte. Mit Print object können die zu druckenden Objekte überall auf der Seite platziert werden. Und wurde das Objekt bereits an der richtigen Stelle im Formular angelegt, kann ich es mir sparen Koordinaten an den Befehl Print object weiterzureichen. Klasse! Endlich!

Systemtabellen - Strukturinfo

Ich versuchte mit 4D Mitteln rauszufinden, ob ein Feld vom Typ UUID ist und ob es als Primary key der Tabelle gesetzt wurde. Im Forum habe ich gelernt: es geht mit 4D Mitteln, aber nicht mit 4D-Befehlen.

mainWindow

Das MacOSX Adressbuch in 4D integrieren

Ohne das Adressbuch ist man auf dem Mac aufgeschmissen. Und das iPhone ist ein weiterer Grund das Adressbuch zu pflegen. Here comes the Magic of Miyako

anreisser

SVG mit 4D HTML-Tag

Wie häufig würde ich mir auf einem Druckformular gerne Platz sparen und einen Text senkrecht setzen. Mit statischen Texten ist das kein Problem. Statische Texte habe bis V2004 einschließlich als JPEG im Formular platziert. In der V12 nehme ich PDF und noch lieber SVG, weil ich dann auf Windows kein Klimmzüge unternehmen muß.
Doch mit statischen Texten komme ich nicht weit

HealthCare 4D

Unterwegs nachsehen, ob der 4D Server noch läuft, ob das Backup zur Sollzeit ausgeführt wurde, ob der Plattenplatz ausreicht, wie lange die Server-Maschine durchlief … kein WLAN weit und breit, nur ein iPhone in der Tasche.

1.3.2011: die Pro-Version ist draußen.

Geht nicht - gibt nicht!

Ein Indianer-Abenteuer!

Aus der Reihe Kleine Dinge, die das Leben erleichtern.

Im neuen Methoden-Editor der V12 bekomme ich die Hilfe aus dem Kommentarbereich der Methode. Die Hilfe ist eigentlich eine Klasse-Idee. Will ich behalten.

Nachtrag vom 16.2.2011: ganz einfache Lösung!

Fahrtenbuch mit iPhone und 4D

Kilometerstände knipsen mache ich schon lange. Inzwischen unterstützt mich 4D dabei

Nachtrag vom 19.1.11: Was ist zu beachten?

Der Bahnbutton

Hier ist etwas für die WebSite-Betreiber unter uns: Bahn-Widget: http://www.bahn.de/anreise

ville merci! So'n Kram suche ich immer. Habe ein wenig damit experimentiert

Zeilen einer hierarchischen Listbox einfärben

ich möchte die Zeilenfarbe bei hierarchischen Listboxen definieren. Habe ich gemacht sieht aber seltsam aus. Hast Du eine bessere Idee?

Nachtrag vom 18.1.2011

icsol

Kalender als ics und Outlook

Auch Microsoft bewegt sich in Richtung Standards einhalten. InternetExplorer 9 soll HTML5 können und CSS3, vCard und vCal sind längst abgehakt. Doch im täglichen Leben gibt es die Unterschiede zw. im Prinzip ja und in der Praxis so lala. → deutsch + english

Änderungen der Oberfläche der V12

Wenn mir was Neues auffällt wird die Beschreibung ergänzt. Angefangen mit Registerkarten und Popups, ergänzt um den Methoden-Editor und die Schriften, … →

Search-Picker, Lion and Popups

4D Summit 2010 →

Eching101123

Dort sitzen sie, die Echinger 7 :-)

iSort 3 bringt 4D v12 ins iOS

iPad, iPhone und iPod Touch Anwender können nun per Wi-fi und 3G Daten automatisch in beide Richtungen zwischen stationären 4D-Anwendungen und den mobilen i-Geräten synchronisieren. sagt 4D
Hurra - dem tüchtigen Franzosen ! Sagt AKo … und wer wissen will wie es geht lese weiter →

LAUNCH EXTERNAL PROCESS und Quicklook

Damit ich einfach und überall drankomme sammle ich auf der Seite Terminal-Befehle, die Befehle, die von Interesse in der 4D-Programmierung sein könnten. Dort findet sich bereits ein kurzer Hinweis auf qlmanage. Jetzt habe ich die Funktion ausgebaut … weiter →

Hierarchische Listen als Datencontainer

Hierarchische Liste sind beides, ein Objekt zur Gestaltung von Oberflächen und ein Datencontainer. Bis zur V11 konnten wir 255 Zeichen unterbringen und eine lange Ganzzahl als Referenz. Mit der V11 hat 4D den Datencontainer der hierarchischen Liste aufgebohrt. Wozu ist LIST ITEM PARAMETER gut?

Der Import-Editor …

… obwohl nur wenig verändert, birgt den alten Hasen manche Überraschung – positiv wie negativ. Nachtrag 5. Nov 2010

13. Okt. 2010 neu: das Linux-Auto

So einfach wie geht

… ist ein essentieller Konkurrenzvorteil. weiter …

Lesbare WebSite

Manche Designer stellen das Design über den Nutzen – nein nicht nur die Designer für Baumarkt-Artikel. Mit dem Schnee-Leoparden und Safari 5 kann ich mich auf den verschiedenen Seiten im Web wehren. Der Weg zum Erfolg geht über den Reader.

url

langesoooSuche nach diakritischen Zeichen

Mit 4D zu arbeiten hat auch den Vorteil, daß mein Anwender auch dann sein Expose findet, wenn er und sie nicht mehr wissen, in welche Richtung der Accent kippt – Exposé oder Exposè – oder ob es überhaupt einen gibt.

Sprachwissenschaftler sehen das etwas genauer. Dort will sie wirklich nur die Datensätze finden, die erdő enthalten und nicht erdö oder gar erdo. weiter …

Listboxen generisch in HTML umsetzen

Listboxen sind mein Allerweltswerkzeug. Dieser Tage brauchte ich eine Umwandlung in HTML. Der Aufruf sieht so aus:
ListBox_GenService ("Listbox_2_HTMLTable";$lb_ObjOtherNames;0;->$htmlCode_T) und in $htmlCode_T kommt der HTML-Code zurück.

Ungarisches UTF-8

Sehr schön die V12. UTF-8 kann 4D seit der V11, trotzdem bin ich heute auf die Nase gefallen. Ich sitze in Ungarn bei knapp 40° über Null und IMPORT TEXT bringt mich ins Schwitzen. weiter …

Unicode nutzen

Die Eingabe von Unicode-Zeichen in 4D Felder ist problemlos. Im Prinzip klappt das Einsetzen auch in der Eigenschaftenliste und im Methoden-Editor. Sobald der Cursor jedoch die Einsetzstelle verläßt, zeigt 4D nur noch ein "?". Iss nix mit Unicode und Methoden-Editor - zumindest nicht auf direktem Weg.

Der indirekte heißt XLiff →

semesterPivotIm Schnellbericht rechnen

Die ersten 5 Spalten zeigen Feldinhalte, alle weiteren Spalten enthalten Variablen. Der Inhalt der Variablen wird unmittelbar vor dem Druck der Zeile aus den Feldinhalten verknüpfter Tabellen ermittelt.

Wie mache ich das? →

Mein Version-Control-System

Nur 4D-Mittel (Macros und SOAP) – kein Gedöns mit WebArea-JavaScript oder gar in eins der Standard-CVS sichern.
So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher.

weiter →

Zu diesem Themenkomplex David Dancy, Sydney.

About SVG and forms in 4D

Oder unified window statt brushed metal.

Server-Service

ein TechTip, der mir auf die Sprünge hilft. weiter →

Schriften, Größen, Farben …

Was nehmt Ihr denn so für: Standardschrift (Felder) in Pixel, Schrift? Labels (Schrift, Pixel, Style)? Checkboxen (Schrift,Pixel,Style)? weiter →

mit CVS touch aufs iPhone

Dieser Tage fragte ein Kunde nach: er möchte seine Daten mitnehmen, bzw. einen aktuellen Auszug. Sie müßten nicht änderbar sein. Dafür habe ich eine feine Lösung gefunden: weiter →

Wenn es auf Groß und klein ankommt

NagyGross

In meiner Datenbank will ich, wenn ich den Nachnamen Nagy suche nicht alle Vorkommen von nagy finden. Kann ich das mit 4D lösen?
Nee, zumindest nicht ohne Hilfe. weiter →

Tabellen aus dem Web

Manchesmal brauche ich für eine Lösung Daten, die ich im Web finde. weiter →

dreirk Registerkarten selber gestalten

Neuerdings (v11) beherrscht 4D die Registerkarten, die mit Panther im Okt. 2003 neu eingeführt wurden. Naja →

Aufschrei in der 4D-Gemeinschaft bzgl. Bronze-, Silber- und Gold-Partnerverträge. Klarstellung vom 28. Jan. 2010:
About the new 4D Partner Program
und wie es im realen Leben funktionieren könnte. Mein Verständnis: wer einen der Verträge hat, hat die Entwicklungslizenzen nur gemietet. Soll, muß, kann nicht weiter gemietet werden, sind die Lizenzen weg - time-bombed.
Darauf kann kein 4D-Entwickler sein Geschäft aufbauen! Deshalb nun die Klarstellung: für 30% des dann aktuellen Listenpreises (was immer das ist) kann man Lizenzen erwerben die nicht mehr time-bombed sind.

Ergo: … meine 4D Entwicklerversion Mac werde ich immer updaten, dann habe ich alle Lizenzen, die ich brauche. Die Windowsversion läuft über den Supportvertrag, ebenso der Server.

Stilformate überleben

Nach dem Update von 2004.7 auf die 2004.8, crasht die Datenbank auf Windows. Auf MacOS kein Problem, abgesehen von Open document.

Sie crasht in der Zeile Open form window. Formular neu aufgebaut, alle Graphiken neu eingebaut – kein Erfolg. Das erste Fenster auskommentiert, jetzt crasht es beim zweiten – Sch…

V11 ist ebenfalls nicht vor Problemen durch Stilformate nach dem Kopieren von Elementen von einer in eine andere Datenbank gefeit. Das MSC ist ein Teil der Hilfe.

Glas-Trackpad vs. Magic Mouse

Nachtrag vom 1.4.2010 mit Video

Über MacBook Pro Unibody, Glas-Trackpad, kabellose Alu-Tastatur, Magic Mouse, FingerMgmt, Karpaltunnelsyndrom und eine Erinnerung an die handfreundliche Gestaltung des iMac to go

fusszeilefest

Ein Lob auf den Debugger

Heute hat mich PLUGIN LIST gebissen.

Listbox-Rollbalken generisch ein- und ausschalten

Listboxen sind ein feines Werkzeug. Ein kleines Tool, das ich mir für Listboxen einrichtete ist ListBox_GenService ("ScrollBar_Visible";$lb_ObjName). Es ist für die Funktion einer Listbox vollkommen unwichtig und fürs gute Aussehen unverzichtbar.

Zwei Fenster, ein Prozeß mit Dialog("Formular";*)

Diesen Satz im Handbuch mag ich besonders: Dieser Öffnen-Modus ist besonders hilfreich zum Anzeigen eines Palettenfensters mit einem Dokument, ohne dass dazu ein weiterer Prozess aufgerufen werden muss.
Endlich eine Möglichkeit ein Palettenfenster im gleichen Prozeß zu betreiben. Nur der Update im sekundären Fenster, der muß angeschoben werden. Doch die Lösung ist einfach, wenn auch unerwartet.

Visitenkarten scannen

Nicht neu aber nun mit dem iPhone

Ein Trick mit dem Etiketten-Editor oder ein Datensatz mehrmals in der Auswahl

Für jeden Datensatz eine unterschiedliche Anzahl Etiketten aus dem Etiketten-Editor in einem Rutsch drucken. Sie meinen das geht nicht? Geht doch :-)

4D Entwicklerkonferenz 2009

v12mb

Auch 2009 wieder in Ismaning, am 17.11.09 ein Tag vor dem Kalten Mittwoch. Am Abend vorher Stammtisch in Jan's Bistro und am Tag danach Das 4D Upgrade Training zu 4D Version 12. weiter …

13.-14. Okt. 2009 ausführlichere Infos von Tim Nevels aus der NUG, ergänzt um den ein und anderen Kommentar. Was ist Wakanda? Die Highlights der 4D Entwicklerkonferenz 2009 in Ismaning sind am 15. per eMail eingetroffen.

Walt Nelson 17.10.09: But I asked myself: What is the most important single thing that I learned at the Summit - something that is not likely to change? What lasting impression can I take away from 4D Summit 2009?

Zu früh für den Sonnenuntergang

neu

Nachtrag 30. März 2010: in 10.6.3 behoben!

4D und abstürzen paßt nicht zusammen. Selbst beim Programmieren – wenn ich mich nicht zu blöd anstelle – fahre ich 4D nach Tagen nur dann runter, wenn ich angesammelten Entwicklermüll aus dem Speicher loswerden will. Und jetzt melden sich die Kunden, sie könnten keine Dokumente mehr in die Datenbank einlesen, weil 4D Client abstürze. Der Kunde hat immer Recht und dieses Mal wirklich weiter …

Nachtrag 30.9.09: has been fixed … with the next v11 version und betreff des gleichen Fehlers in V2004 So, for any 2004 issue, the correction is done only in the upper version (v11) if necessary. Wat nu?

Nachtrag vom 25. Nov. 2009: in 4D V11.5 und MacOSX 10.6.2 noch nicht behoben

Zufriedenheit im Berufsleben

Kleinigkeiten - Zeitsparer

Äpfel und Birnen - SMTP_Send

Back to my 4D Server

image

Siehe auch Bemerkungen bzgl. Fernwartung Windows/Mac und DSL.

Grenze

 
Schlagzeilen und Zusammenfassungen frei Haus bekommen
oder in TechSprech RSS-feed Themen abonnieren abonnieren. Was ist RSS?
Wie eMail nur besser und Sie müssen die Nachrichten nicht selber abholen. Lassen Sie sich das Abonnieren von Armin aus der Sendung mit der Maus erklären

Abonnieren:
1. imageDDDD-Themen,
2. Gefunden und für gut befundenen

oder gleich hier lesen.

4dtoday  4Dtoday.eu
dev4d.eu  dev4D.eu

Graphik

4D themes: fresh from the workbench

imagecurrently available in englisch:
NEW: Macros in V12.4
Mission Control and V12

Better machine-translated than non comprende! - Tidy up when done - New kinds of buttons - My own Preferences - DBZ-Calendar component - module-manager and code-blocks - As simple as possible: fulltext-field - V12 and QUERY BY SQL - Updating the User-Interface into today - Rotate Barcodes by 90° - UUID: that special kind of empty - Dynamic Labels - Printing Subforms in V12 - systemtables - structure info - Integrating Addressbook and 4D - SVG and 4D HTML-Tag - Automatic Comments of the Methodeditor - fighting to get ics-files into Outlook - hierarchical lists as datacontainer - UI-changes in V12 - HTML-email and 4D Write - Simple & Lazy - David Dancy … extracting the information that's encoded in a 4D structure file - SVG and 4D - David Adams about Mockup and Wireframing - retrieving MAC-addresses - sampler listbox-templates - Listboxes with footers - Simulating Sub-Pages on Multi-Page Forms - MySQL dump - Dreaming of a rich-text-editor in 4D - iPhone and 4D - email-communication - 4D Write and HTML - Which Web-Editor - Integration of 4D and Web - Cursor-movement in Listboxes - Integrating an Excel-workflow into 4D - Database Photography - Parcels and Ownerinformation atop satellite maps

Components

  • DBZ - Listboxnavigator
  • DBZ - SystemTables
  • DBZ - Calendar
  • gutschnellbillig