Mich interessiert Windows 10. Das Design ist gut, so gut wie noch nie in Windows. Und es hat Neues. Es lohnt einen Blick oder zwei, weil es nicht abgekupfert ist.

Also Parallels auf 11 upgedatet und einen USB-Stick mit Windows 10 Home gekauft. Der Product Key kommt auf Papierkarte mit.

Installieren funktionierte, nicht vom USB-Stick, nicht ohne Nach-Hause-Telefonieren. Nachdem ich ein iso-Image gefunden und geladen und alles auf den Voreinstellungen belassen hatte, klappte es. Schließlich den Product Key eingegeben und 4D auf einem bezahlten Windows 10 getestet. Ganz hübsch, das alte UI von Windows 7 und XP ist mit dem Neuen vermischt. Das ein oder andere UI-Konzept ist sicherlich für eine Verwendung in einer meiner 4DApps bedenkenswert.

Das ist jetzt ein paar Tage her. Windows nervt. Ich soll meine Lizenz aktivieren, steht unten rechts. Habe ich doch, 25 Zeichen von Hand eingegeben, weil der BarCode-Scanner nicht in Windows lief. Die Meldung ging mir lang genug auf den Wecker und ich will einen anderen Schreibtisch-Hintergrund, also aktiviere ich. Einstellungen geöffnet und probiert zu aktivieren.

Hat Microsoft noch alle Tassen im Schrank?

Online-Aktivieren geht nicht. Keine Ahnung warum, Hex-Fehlernummer und der Link auf eine WebSite ist nicht hilfreich. Also anrufen. Ich komme nicht drumherum am Telefon 9-mal 7 Nummern auf der Telefon-Tastatur einzugeben. Wer denkt sich den Scheiß aus? Natürlich geht was schief. Aus die Maus!

Bildschirmfoto 2015-11-25 um 11.27.50.png

Ich hätte gleich Fehler machen sollen, so lande ich bei einem Menschen. Auch Microsoft hat nette Menschen angestellt, die sich die Bemerkungen der nummerneingabe-genervten Kunden anhören. Nach ein paar Fragen & Antworten werde ich gebeten am Hörer zu bleiben und die Bestätigungs-ID vom vorlesenden Computer aufzuschreiben.

aktivierungsKey.JPG

Es kommt keine ID, es kommt eine ganze Litanei aus 8 Gruppen zu je 6 Ziffern. Die Zahlen werden von mehreren Stimmen in unterschiedlichem Tonfall vorgelesen. Natürlich ist das fehlerträchtig. Haben Sie niemanden gefunden, der alle 10 Ziffern beherrscht und professioneller Sprecher ist?

Diesen Nummern-Salat muß ich wieder eingeben. Ich glaub es hackt! Wer denkt sich diesen Scheiß aus? Naja, Windows hat eh seinen Zenith überschritten, Mobil verschlafen, … keine Träne nachweinen.

Wenn ich es nicht bis zum bitteren Ende hätte erleben wollen –in der Geisterbahn steige ich auch nicht früher aus – hätte ich die ganze Aktivierung in den Orkus geschossen.

Für meinereinen ist das nicht so tragisch. Kackt Windows ab, nehmen die Viren überhand oder was auch immer, ziehe ich mir eine neue Kopie von der gesicherten frischen *.pvm. Dann kann Windows wieder ein paar Wochen tun.