17. März 2008 

Wikipedia:

Siebzehn und vier, fr. Vingt (et) un, engl. Pontoon oder Twenty one ist ein ursprünglich französisches Karten-Glücksspiel aus dem 18. Jahrhundert, wo es am Hof von Ludwig XV. sehr beliebt war. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelte sich in den USA daraus das bekannte Casino-Spiel Black Jack.

17 + 4 = 21

Die 21 hat mich heute auch sehr genarrt. Es fing an mit einer Funktion aus 4D Live Window 1.2. Diese Zeile, die Mac wie Windows funktioniert seit es die 1.2 gibt,
$err:=Web_GetPicture (lv_Map;interMap_Picture;$format)
tat es nicht mehr. Sie lieferte kein Bild :(Picture size(interMap_Picture)=0) und keinen Fehler :($err=0).

Es war auf meiner Installation nicht nachvollziehbar. Kann-ich-hier-nicht-nachvollziehen ist keine gute Kundenpflege. Also startete ich remote einen Client auf dem Kunden-Server, probierte es selber aus und stellte fest, es klappt tatsächlich nicht. Warum der Kuckuck auch immer, hier wie dort die gleichen Systeme: 4D 2004.7r3, OSX.5.2 und XP SP2.

Erst bei dem Versuch, die Funktion noch mal in einem anderen Context zu testen, Exposé-Erstellung, kam ich der Ursache näher. $err:=LineStarts(…) tat es ebenfalls nicht aber lieferte in $err den Fehler 21. Also startete ich immer noch remote die interpretierte Version und stellte fest, daß ON ERR CALL in der Wrapper-Methode für Web_GetPicture ebenfalls den Fehler 21 warf. Zu diesem Fehler schreibt das 4D Handbuch
17 bis 24 – Ein System Package fehlt. Prüfen Sie, ob Ihr Systemverzeichnis korrekt installiert wurde.

Das sind uralte Fehlernummern, gibt es schon ewig und die Nummer ist klein. Beste Lösung: einen neuen PlugIn-Ordner auf dem Server installieren, Server und Client neu starten und der Spuk ist zu Ende. War er dann auch.

Die Moral von der Geschicht

Plugin-Aufrufe auch wenn Sie grundsätzlich einen Fehler oder 0 zurückgeben zusätzlich in eine ON ERR CALL einpacken ist eine gute Idee. Denn nicht alle PlugIns reichen alle Fehler durch.

4D Themen: Berichte in Arbeit