10. Apr. 2010 

4D braucht MacOSX, läuft nicht auf dem iPhone OS, also nicht auf dem iPhone, nicht auf dem iPod touch und nicht auf dem iPad. Schade!

Ein Lösung, trotzdem unterwegs an seine Daten ranzukommen ist ein Web-Client an 4D Webserver. Machbar.

Eine andere, die Daten so aufzubereiten, daß ein Programm auf dem iPhone mit den Daten etwas anfangen kann … z.B. Adressbuch-Daten.

Dieser Tage fragte ein Kunde nach: er möchte seine Daten mitnehmen, bzw. einen aktuellen Auszug. Sie müßten nicht änderbar sein. Dafür habe ich eine feine Lösung gefunden: CSV touch aus Schweden und den Export-Selektor um ein Format ergänzt: CSV. CSV touch liest zeichen-separierte Texte (Character Separated Values, CSV) ein und stellt sie als Liste und Kartei dar.

Habe ich ausprobiert und klappt, bis auf die übliche Stolperstufe der richtigen Textcodierung, sofort. CVS touch unterstützt UTF8, Mac Roman und Windows Latin 1.

Ich habe schon in der 4D V2004 die Listen-Oberfläche vereinheitlicht. Im Navigator werden die Listen in einer Listbox dargestellt. So erschlägt ein Formular alle Bedürfnisse. Das klappt hervorragend über Listbox-Templates, die als Datensätze beim Kunden vorliegen. Jeder Kunde hat eigene Templates und ggf. für jede Mitarbeitergruppe unterschiedlich ausführliche.

Positiver Nebeneffekt der Listbox-Templates: der generische Druck der Listen und Export der ausgewählten Daten fällt quasi ab. Ein paar Zeilen Code lesen die Listbox aus und erzeugen mit den Parametern der Listbox einen Schnellbericht. Der Schnellbericht erzeugt über QR SET DESTINATION Text (qr text file), HTML (qr HTML file) oder Excel.xml (hier nachzulesen) und jetzt auch CVS.*

Hier meine Anleitung für die Kunden:

CSV-Export

Bei Interesse hier, hier und hier nachlesen.

Sie möchten den Sourcecode haben? Kein Problem! Überweisen Sie, was es Ihnen wert ist auf mein PayPal-Konto: info@mettre.de. Was ist denn üblich?

* ich dachte, ich hätte darüber schon auf DDDD.mettre.de geschrieben. Habe ich noch nicht, nur in den eMail-Listen und in einem Halbsatz unter Included Form oder Listbox. Muß ich also noch nachholen.

4D Themen: Berichte in Arbeit